Personalie:
Porsche holt sich Verstärkung aus dem Silicon Valley

Konnektivität und Digitalisierung - Porsche holt sich dazu Verstärkung aus dem Silicon Valley: Thilo Koslowski wechselt von Gartner aus Kalifornien nach Zuffenhausen. Es könnte ein kluger Schachzug sein: Denn neben Digital-Kompetenz hat Koslowski auch viel Benzin im Blut. 

Text: Sebastian Blum

Konnektivität und Digitalisierung sind zwei Themen, die die deutsche Automobilindustrie aktuell beschäftigen. Für diese Aufgaben hat sich Porsche jetzt Verstärkung aus dem Silicon Valley geholt: Thilo Koslowski wechselt vom Marktforscher Gartner aus Kalifornien zum Autobauer nach Zuffenhausen. Bei seinem neuen Arbeitgeber ist er in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ressorts für die Bereiche Konnektivität, digitale Kundenerfahrungen, smarte Mobilität sowie selbstfahrende Autos zuständig. Er berichtet dabei direkt an Porsche-Chef Oliver Blume.

Von dem Neuzugang erhofft sich das Unternehmen noch mehr Digital-Kompetenz: Koslowski war seit 1997 für Gartner im Silicon Valley tätig, zuletzt unter dem sperrigen Job-Titel Vice President und Practice Leader Automotive, Vehicle Information and Communication Technology und Smart Mobility. Der studierte BWLer hat zudem Benzin im Blut: Für Audi verantwortet er bereits in verschiedenen Positionen das Marketing.

In Sachen Vernetzung und Datenauswertung ist Porsche in der Branche jedoch eher hinten dran. Als mögliche Entwicklungen gelten auch beim Stuttgarter Autobauer Apps fürs Parken oder generell Elemente des automatisierten Fahrens. Denkbar sind außerdem Beteiligungen an Digital-Startups.

Der Volkswagen-Konzern hat sich im vergangenen Herbst bereits aus dem Silicon Valley bedient. Damals war es der Manager Johann Jungwirth, der dort zunächst bei Daimler und dann bei Apple gearbeitet hatte. Er leitet nun den Fachbereich Digitalisierungsstrategie. Koslowski sieht die klassischen Autobauer unter massivem Druck durch den stärkeren Einfluss von Tech-Firmen wie Apple und Google und den Wandel des Geschäfts durch selbstfahrende Fahrzeuge. (sb mit dpa)

Alle Specials