Das interaktive Webspecial "The mind behind" ist für die mobile Nutzung optimiert. Es bietet interaktive 3D-Kameraflüge und Produktinformationen mit Texten, Bildern und Videos. Die Inhalte finden sich auch auf dem Mercedes me-Portal und in Online-Bannern wieder. Verantwortlich für die digitalen Kampagnenmaßnahmen ist die deutsche Mercedes-Agentur Antoni.

Das Konzept für die drei TV-Spots lieferten die Agenturen in den USA und China. Sie widmen sich der automobilen Zukunft, für die die E-Klasse schon jetzt stehen soll. Der Spot "The Future" stammt von Merkley + Partners. Für die Zukunft steht das Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F015, für die Gegenwart die neue E-Klasse.  

Der Spot "The Journey", ebenfalls von Merkley + Partners, nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Entwicklung des autonomen Fahrens.

Beim dritten Spot "Intuition" von BBDO China liegt der Fokus auf den Assistenz- und Sicherheitssystemen "Mercedes-Benz Intelligent Drive".

Die TV-Spots in Längen von 30 und 60 Sekunden sind für unterschiedliche Märkte adaptiert. In Deutschland lief am 21. März der TV-Spot "The Future" an. Bis Mitte April ist bundesweit eine Printkampagne in auflagenstarken Nachrichtenmagazinen, Special-Interest-Medien und überregionalen Tageszeitungen zu sehen. Die Printmotive wurden von Jung von Matt und Antoni entwickelt und umgesetzt.

"Die neuen E-Klasse, unser Masterpiece of Intelligence, setzt neue Maßstäbe bei Sicherheit und Komfort und verkörpert, was Mercedes-Benz ausmacht: Anspruch auf Perfektion. Und genau das unterstreicht auch unsere Kampagne", sagt Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw. "Dafür sind wir neue Wege gegangen und haben erstmals einen Ideenwettbewerb unserer Agenturpartner in Europa, China und USA durchgeführt. Unser Ziel war es, einerseits die beste Kampagnenidee zu finden, andererseits die Stringenz unserer E-Klasse Werbe­aktivitäten weltweit zu erhöhen, indem wir die Kampagnenvielfalt in unseren Märkten reduzieren. Mit der Umsetzung der Kreativideen aus China und USA haben wir zwei hervorragende Ergebnisse, die international zur Ausspielung kommen."


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.