Platz 3: Lilly Singh alias Superwoman: 7,5 Millionen Dollar

Mit Comedy, Tanz und Rap hat sich die Halb-Kanadierin von Platz 8 im vergangenen Jahr auf das "Forbes"-Podium der Youtuber gekämpft. Ihre 10,2 Millionen Abonnenten haben der 28-Jährigen Zugriffe von mehr als 1,5 Milliarden beschert.

Platz 4: Anthony Padilla und Ian Hecox alias Smosh: 7 Millionen Dollar

Unter den Youtubern in dieser Liste sind Padilla und Hecox die Dinosaurier. Dabei sind beide gerade einmal 29 Jahre alt. Vor elf Jahren starteten sie mit Smosh. Inzwischen zählen sie mehr als 22 Millionen Abonnenten und 6 Milliarden Views.

Platz 5: Rosanna Pancino: 6 Millionen Dollar

"Nerdy Nummies" und ihre molekularen Macarons haben der 31-jährigen Amerikanerin zu Bekanntheit verholfen. Pancinos gleichnamiger Vlog hat 7,3 Millionen Abonnenten und wurde in der Vergangenheit rund 1,7 Milliarden mal aufgerufen.

Platz 5: Tyler Oakley: 6 Millionen Dollar

8 Millionen Abonnenten und 609 Millionen Views hat der Auftritt des LGBT-Aktivisten bereits generiert. 2015 hat Oakley einen Bestseller ("Binge") veröffentlicht. Seitdem steht er bei Ellen DeGeneres' Produktionsfirma unter Vertrag.

Platz 7: Mark Fischbach alias Markiplier: 5,5 Millionen Dollar

Der gebürtige Hawaiianer hat sich Videospielen verschrieben. Seine hoch emotionalen Kommentare - manchmal schreit und weint er - haben ihm bereits 15,5 Millionen Abonnenten und 6,1 Milliarden Videoaufrufe beschert.

Platz 7: Germán Garmendia alias Hola Soy Germán: 5,5 Millionen Dollar

Lateinamerikas erfolgreichster Youtuber kommt aus Chile. Mit 26 Jahren ist er der jüngste auf der diesjährigen "Forbes"-Liste. Seine Geschichten richten sich an ein spanischsprachiges Publikum. Mit 30 Millionen Abonnenten steckt in seinem Youtube-Kanal das vermutlich größte Potenzial. Er kommt auf 2,89 Milliarden Views.

Platz 9: Rhett McLaughlin und Charles Lincoln Neal III alias Rhett & Link: 5 Millionen Dollar

Sich selbst bezeichnen die beiden als "Internetainers". Mit Ende 30 sind Rhett und Link vergleichsweise erwachsen für Youtuber. Außerdem sind beide riesig. 4,2 Millionen Abonnenten und 683 Millionen Views haben ihre selbst geschriebenen Comedy-Songs und Virals seit dem Start 2006 eingebracht. 

Platz 9: Colleen Ballinger alias Miranda Sings: 5 Millionen Dollar

Miranda Sings erzählt die Geschichte einer untalentierten Sängerin. Colleen Ballinger begeistert mit ihrer Rolle 7,3 Millionen Abonnenten und blickt auf 1,1 Milliarden Videoaufrufe seit dem Start des Kanals im Jahr 2008.

Die "Forbes"-Liste basiert auf Daten von Nielsen, IMDB, sowie Interviews mit Agenten, Managern, Anwälten, Branchenkennern und den Youtube-Stars selbst. Managementgebühren und Steuern wurden nicht berücksichtigt.


Autor: Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.