Mit den jüngeren Generationen kommt noch mehr Bewegung in den Markt. Das sehen wir an den Ergebnissen unserer Wave-Studie, die in den kommenden Wochen zum zehnten Mal erscheinen wird. In der weltweit größten Contentstudie geben wir einen Ausblick auf die Entwicklung neuer Medientechnologien, den Einfluss von Social Media auf die gesellschaftliche Kommunikation und die damit verbundenen Veränderungen des Mediennutzungsverhaltens weltweit.

Wave zeigt: Unser Nachwuchs in Deutschland ist deutlich weniger geduldig, weniger medienloyal als vorherige Generationen. Er nutzt ein definiertes Set an Contentplattformen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Er ist aber auch aufgeklärter: Das Vertrauen zur eigenen Filterblase sinkt, jüngere Generationen wissen um die Rolle von Fake News und Algorithmen. Die Leidtragenden sind die vermeintlichen Substitutionsplattformen der großen Medienhäuser. Hinzu kommt, Facebook hat den Status des Happy Place längst verloren – und den Draht zum ganz jungen Nachwuchs ebenso. Profiteure können hier die bekannten Medienmarken sein, die ein großes Vertrauen, auch in den jüngeren Zielgruppen, genießen und qualitativ hochwertige und vor allem glaubhafte Inhalte bereithalten. Unsere Medienhäuser haben lange von der renditefreundlichen Treue des Konsumenten profitiert. Jetzt gilt es, Verantwortung und Mut zur Bewegung zu beweisen. Es lohnt sich.“