Verschiedene Verlagschefs werden zudem ihre konkreten Zukunftpläne vorstellen: Manfred Braun, Geschäftsführer der Funke-Mediengruppe, Stefan Rühling, Sprecher Deutsche Fachpresse, Julia Jäkel Chief Executive Officer Gruner + Jahr, Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media und Andreas Wiele, Vorstand Vermarktungs- und Rubrikenangebote bei Axel Springer werden als Redner erwartet.

Am Montagabend zeichnet der VDZ außerdem den türkischen Journalisten und ehemaligen Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet", Can Dündar, mit der Goldenen Victoria für Pressefreiheit aus. Am Dienstag steht unter anderem eine Diskussionsrunde zum Thema Meinungs- und Pressefreiheit auf dem Programm. 

Der bisherige VDZ-Präsident Hubert Burda sagte, auch nach 20 Jahren Digitalisierung sei die Branche "kerngesund". Sie erreiche 95 Prozent
der Bevölkerung und verkaufe jedes Jahr 2,5 Milliarden Exemplare. Die Deutschen gäben monatlich 260 Millionen Euro für Zeitschriften aus.
"Das ist 'Paid Content' in Reinform", sagte Burda.

Im Interview der "Westen" sprach Burda außerdem über den Wandel der Branche und die Dominanz amerikanischer Unternehmen im digitalen Journalismus. "Google hat uns praktisch mattgesetzt. Und wir haben alle klein beigegeben», sagte Burda. "Die grundsätzliche Weichenstellung zur Zeit der Jahrtausendwende, als wir begannen, Google unsere Inhalte kostenlos zu geben, war ein Fehler, für den ich als Verlegerpräsident mitverantwortlich bin." Korrekturen müssten über die europäische Politik in Brüssel laufen, sagte Burda, weil für alle gleiche Regeln gelten müssten. Auch die Verlagshäuser müssten etwas tun: "Wir brauchen neue Geschäftsmodelle, die über das Netz und über Daten entstehen, und wir müssen nach neuen Modellen suchen, mit denen Medienunternehmen bestehen können." (aj/dpa)


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.