Leistungen der AOK zu wenig bekannt

Umfragen im Internet und Straßenbefragungen in Saarbrücken, Koblenz und Mainz hatten im Vorfeld gezeigt: Viele potenzielle Kunden schätzen das Preis-Leistungsverhältnis der AOK, wissen aber nicht, was die Kasse alles bietet: "Das objektive Leistungsangebot der AOK passte nicht zur subjektiven Wahrnehmung der Menschen, daher galt es neben 'Lautstärke' inhaltlich auf 'Leistungskommunikation' zu setzen", erklärt Philipp Friedek die Aufgabenstellung. Der Etatverantwortliche ist bei der Zebra Group für Strategie und Beratung zuständig. Unterstützt wird er von Kreativdirektorin Sabine Kunze und Projektleiterin Nadine Bengel.  

Neue Touchpoints für die Customer Journey

Zebra schuf zunächst weitere Touchpoints für die Customer Journey: Die Agentur startete für die AOK-Kampagne einen Facebook-Channel und launchte die Website www.aok.de/vielmehr. Dort gibt es unter anderem die Möglichkeit, online Mitglied zu werden. Unter www.gerngesund.de wurde außerdem ein "Digitales Infoset" als Vertriebstool entwickelt. 

Und warum Musik für die AOK? Ein Ohrwurm sollte es sein, der die gewünschte Aufmerksamkeit bringt, erklärt Friedek. Musik als Begleitmedium für Botschaften sei im Trend, "die Bekanntheit des Songs hilft uns bei der Wahrnehmung der Kampagne." Hinhörer sind die Spots auf jeden Fall (Produktion: Sören Bräuer). 

Weitere Kampagnenmotive:

AOK Rheinland-Pfalz: Kampagnenmotiv

Ein Kampagnenmotiv

Kampagnenmotiv der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Die Zebra Group GmbH wurde 1991 von Joerg G. Fieback und Thomas Pfefferkorn in Chemnitz gegründet, im Jahr 2000 stieß Tino Lang zur Geschäftsführerriege. Die Agenturgruppe hat mehr als 100 feste Mitarbeiter und arbeitet unter anderem für die Tank & Rast-Gruppe, Lidl, den Sparkassen Verlag, AOK Plus, Bautz’ner Senf und die RWE Tochter Enviam.

Erfahren Sie mehr über spannende Kampagnen und Cases in unserem Online-Special "Regionales Marketing" und in der neuen Serie "Regionales Marketing für den Mittelstand" in der W&V


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.