Mit viel Leidenschaft ist der passioniert-engagierte Entscheider bei der Sache. „Er ist stolz darauf, sein eigener Chef zu sein, sieht sich dabei aber weniger als Inhaber eines Unternehmens, das wachsen will, sondern als Bewahrer des derzeit erfolgreichen Status quo“, ergänzt Sebastian Gräfe, Senior Research Manager bei der GIM. Da dieser Entscheidertyp sein Unternehmen zukunftssicher gestalten will, sind die unternehmerische Infrastruktur sowie Weiterbildungsmaßnahmen die Bereiche, in denen er schwerpunktmäßig investiert. Er ist bei Anschaffungen zwar immer offen und auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Wegen. Dennoch erweist sich der passioniert-engagierte Entscheider gegenüber Geschäftspartnern als recht loyal. Das Ziel seines Handelns in Entscheidungsprozessen entspringt dem Motiv, sein Unternehmen innovativ aufzustellen und inhaltlich fit für die Zukunft zu machen.

Ein weiterer Entscheidertyp ist der klassische Manager, ein ausgeprägter Unternehmertyp, dessen Firma über klare Organisationsstrukturen verfügt und einen entschiedenen Wachstumskurs verfolgt. Gut zu wissen: Investitionsbereitschaft ist für diesen klassischen Manager ein selbstverständlicher Teil der strategischen Planung und eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Unternehmertum. Typisch für diesen wachstumsorientierten Entscheider: Er verhandelt und kauft äußerst kostenbewusst. Das bedeutet aber auch: Die Loyalität gegenüber bestehenden Geschäftspartnern und Anbietern ist bei diesem Entscheidertyp weniger stark ausgeprägt.