Sein Song - das Video dazu ist ein wunderbares Beispiel wahrer Fanliebe - ging erst im Netz durch die Decke, entzückte dann alle Nordiren und den Rest von Irland und eroberte nun die Ränge bei der Fußball-EM.

Und die Städte, wie hier in Nizza:

Auch in den Charts tummelt sich der Song ganz oben - dank einer professionellen House-Version von Blonde

Diesen Ohrwurm wird man einfach nicht mehr los. Und es ist wurscht, dass kaum ein Mensch weiß, wer eigentlich Will Grigg ist und warum er in Flammen steht. Er steht stellvertretend für all die Burschen, die sich auf dem Rasen für ihre Nation abrackern. Und vor allem für die unterbezahlten Underdogs, die sich mit so viel Leidenschaft gegen die Fußball-Millionäre stemmen.

Auch der deutsche Nationalspieler Mats Hummels ist angetan von der Will-Grigg-Hymne. Er hat nun sogar - wie angekündigt - das Trikot von Grigg ergattert. 

Im Netz gibt es bereits unzählige Varianten und Spielarten des Songs, darunter auch Werbespots:

Die Fan-Hymne animierte Nordiren zu einem Telefonstreich bei der örtlichen Feuerwehr.

Auch die Iren zeigen sich als Fans von ihrer besten Seite. So verzichteten sie in der U-Bahn auf laute Fangesänge und sangen einem Kleinkind lieber ein Schlaflied:

Super-Fan Sean Kennedy kann sich übrigens über eine Dauerkarte für seinen Lieblingsverein freuen. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.