DDB Berlin:
Sony und der Reaktionstest mit Manuel Neuer

Als "bester Torwart seiner Zeit" wird Manuel Neuer bei dieser Fußball-EM gefeiert. Seine Schnelligkeit zeigt der Nationalkeeper nun auch im neuen Spot von Sony - im Tor und am Geysir.       

Text: Frauke Schobelt

Schnelle Kamera in großen Torwarthänden: Manuel Neuer im Sony-Spot.
Schnelle Kamera in großen Torwarthänden: Manuel Neuer im Sony-Spot.

Als "bester Torwart seiner Zeit" wird Manuel Neuer bei dieser Fußball-EM gefeiert. Dieses Prädikat hat der Nationalkeeper seinen Reflexen und der enormen Schnelligkeit zu verdanken, mit der er feindliche Bälle rechtzeitig aus der Luft fischt. Das macht sich auch gut im Werbespot, in dem es um - genau - Schnelligkeit geht: Im neuen Spot von Sony wirbt Manuel Neuer für die neue α6000 Systemkamera.      

Der Spot zeigt zwei Seiten von Manuel Neuer: Er ist als Torwart beim Reaktionstraining in einer Lagerhalle zu sehen und als Fotograf, der mit dem 0,06-Sekunden-Autofokus der Sony-Kamera einen Geysirs in Neuseeland ablichtet. "Unschlagbar schnell" lautet der Kampagnenclaim, der beide Szenen zusammenfügt. 

Die Kampagne, von DDB Berlin entwickelt, startet im August. Der TV-Spot ist aber schon online zu sehen, bereits Ende Mai veröffentlichte Neuer den Spot auf seiner Facebook-Seite. Dort sammelte er bis heute über 4.000 Likes.

Schon 2015 hat Sony mit Manuel Neuer zusammengearbeitet. "Auch wegen der erfolgreichen Kampagne mit Manuel Neuer sind wir im Markt für spiegellose Systemkameras die klare Nummer eins in Deutschland", sagt Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland. "Diese Position wollen wir in diesem Jahr weiter festigen." 

Die Musik für den Film stammt von Sia, Regie führte der brasilianische Regisseur Ian Ruschel. Motive mit Manuel Neuer und der Sony-Kamera sind ab August auch am PoS und Out-of-Home zu sehen (Fotograf: Nadav Kander). #

Alle Specials