"Adage" beruft sich auf Daten des Marktforschungsinstituts IRI. In den vier Wochen nach dem Super-Bowl-Auftritt stieg der Absatz von Loctite um durchaus beachtliche 8,6 Prozent. Doch auch der Gesamtmarkt legte zu, in den Wochen nach dem Spiel  um 6,5 Prozent. Besonders positiv entwickelte sich jedoch Wettbewerber Gorilla Glue: Im Monat nach dem Super Bowl stieg der Absatz der Marke um ganze 45 Prozent. Sie warb mit einem klassischen, eher breit gefächerten Werbeansatz, ohne Präsenz beim Super Bowl.

Während Loctite 2014 noch mit einem rückläufigen Geschäft kämpfen musste, konnte die Marke 2015 den Absatz um 6,7 Prozent steigern. Der Gesamtmarkt wuchs im selben Zeitraum um 7,3 Prozent, angeführt vor allem von Gorilla Glue, das 2015 insgesamt ein Absatzplus von 36,2 Prozent feiern konnte. Marktführer Elmer's legte um 2,7 Prozent zu (Umsatz 2015: 148,5 Millionen Dollar), Loctite ist laut IRI die Nummer zwei mit einem Umsatz von 44,6 Millionen Dollar, knapp gefolgt von Gorilla mit 44,1 Millionen Dollar. 

Hat sich der teure Super-Bowl-Einsatz dennoch gelohnt? Loctite bejaht dies gegenüber "Adage" deutlich. IRI bilde nicht die ganze Wahrheit ab, die Marke habe sich 2015 über alle Kanäle hinweg deutlich besser entwickelt, erklärt Marketingdirektor Pierre Tannoux. Der Super Bowl habe die Markenbekanntheit über Nacht um 5 Prozentpunkte verbessert. Eine Wiederholung ist jedoch nicht geplant: "Wir wollten niemals zu dem Club von Leuten gehören, die jedes Jahr beim Super Bowl dabei sein müssen", so Tannoux

Der Loctite-Marketer glaubt, dass das Wachstum des Gesamtmarktes auch seinem Marketingcoup zu verdanken ist. Klebstoff werde eher spontan gekauft, nach dem Super Bowl hätten viele Händler reagiert und die Produkte besser platziert.      

Für das starke Wachstum von Gorilla Glue gibt es noch eine andere Erklärung: Die Marke investierte 2015 (bis 21. Januar) alleine in TV-Werbung 5,9 Millionen Dollar. Also deutlich mehr als Loctite. Und verteilt über das Jahr, so dass die Marke in den Werbeblöcken immer wieder präsent war.

Henkel, Konzernmutter von Loctite, ist trotzdem vom Super-Bowl-Werbeeffekt überzeugt. In diesem Jahr schickte das Unternehmen seine Marke Persil in das Football-Werbegetümmel. Der kreativ eher wenig glänzende Spot ergänzt eine schon länger laufende Kampagne.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.