Super Bowl 50 :
Die besten Spots im Super Bowl 50

Das Schaulaufen der Kreativen in den USA brachte 2016 einiges Sehenswerte.

Text: Susanne Herrmann

Die Denver Broncos haben sich am Ende gegen den Favoriten durchgesetzt: Das Team um Quarterback Payton Manning gewann 24:10 gegen die Carolina Panthers den Super Bowl. Und das Unterhaltungsprogramm in den vielen (Werbe-)Pausen konnte sich teilweise ebenfalls sehen lassen. Obwohl hier wie auf dem Feld galt: Die Defensive dominierte das Spiel. Hier sind die besten Spots des Super Bowl - natürlich subjektiv* und mit deutschen Augen gesehen.

Absolut unser Favorit: Willem Dafoe als Marilyn Monroe für Snickers. Der Spot von BBDO setzt den Schauspieler gekonnt ein, dreht die Botschaft "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist", gekonnt weiter - und unterhält mit dem Zitat eines Filmklassikers. Auch die Netzgemeinde: 7,2 Millionen Abrufe seit 3. Februar.

Unser Liebling Nummer zwei: Heinz Ketchup. Die "Wiener Stampede", die sich die Agentur David Miami ausgedacht hat, ist schräg, originell und schön albern.

Ant-Man gegen Hulk: Mit der Besetzung geht Coke auf Nummer sicher - aber auf gute Art. Die Koffeinbrause hat sich mit Marvel Comics zusammengetan. Und weil der kleine Ant-Man der gewitztere der beiden Superhelden ist, geht es natürlich um - genau, kleine Dosen. Agentur: Wieden + Kennedy.

Wir sind natürlich stolz auf Audi aus Ingolstadt: Die US-Niederlassung hat gemeinsam mit Venables Bell & Partners, San Francisco einen sehr amerikanischen und berührenden Film für den Super Bowl produziert. Es geht um einen Astronauten im Ruhestand - und eines der Gefühle, die er vermisst. 5 Millionen Klicks bei Youtube seit 3. Februar - und Platz drei in der NFL-Zuschauerwahl.

Der beste Auto-Spot kommt aber 2016 von Hyundai: Auch wenn die Marke den Wagen als ein Elternauto positioniert - in mehrerlei Hinsicht. Die Arbeit von der Inhouse-Agentur Innocean mit (nein, nicht Ryan Reynolds, sondern Kevin Hart) kam auch in den USA gut an - und belegt Platz 1 im Admeter von USA Today.

Zu den Top-Arbeiten gehört auch in diesem Jahr wieder Doritos (Pepsi): Mit dem wohl vorerst letzten Publikums-Spot aus #CrashTheSuperBowl sammelte die Chips-Marke außerdem die meisten Stimmen der Werbe-Abstimmung auf der NFL-Seite. Und: Der Clip wurde auf Doritos Youtube-Kanal seit 3. Februar bereits 8,6 Millionen Mal abgerufen.

Die Premiere lief doch ganz gut: Die Marke Marmot und ihr Murmeltier gaben ihren Einstand als Super-Bowl-Werbekunde mit einem tierischen Film, der  ... nicht sofort auf ganzer Linie überzeugt. Es lohnt sich aber, die 23 Sekunden bis zu Pointe durchzuhalten, die sich die Agentur  Goodby, Silverstein & Partners ausgedacht hat.

Christopher Walken und ein Sockenvergleich - das ist schräg und einprägsam. Den Spot von Kia konnte man sich während des Super Bowl schon mal 60 Sekunden lang anschauen. Die Vorabfassung im Netz war einen Tick länger. Agentur: David & Goliath

*) Was ist uns wichtig? Zum Beispiel: Der Spot soll eine gute Geschichte erzählen, die idealerweise zum Produkt passt, originell sein und überraschend, gern unterhaltsam, handwerklich gut gemacht und gut besetzt.  

Die schlechtesten Spots sehen Sie hier.

Alles (Werbe-)Wichtige rund um den Super Bowl 50 finden Sie in unserem Special.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Und setzt sich als ehemalige Textchefin und Gelegenheitslektorin für Sprachpräzision ein. Ihre Lieblingsthemen reichen von abenteuerlustigen Gründern über Super Bowl bis Video on Demand – dazwischen bleibt Raum für Medien- und Marketinggeschichten.