Super Bowl 50:
Die Twitter-Bilanz des Super Bowl

Der Online-Kurznachrichtendienst hat ausgewertet, welche Stichworte rund um den Super Bowl die meisten Tweets generiert haben.

Text: Susanne Herrmann

Der Online-Kurznachrichtendienst hat ausgewertet, welche Stichworte weltweit rund um den Super Bowl die meisten Tweets generiert haben. Erneut stand neben den sportlichen Aspekten wieder die Halbzeit-Show im Fokus. Das belegen vor allem die Twitter-Zahlen der vergangenen Nacht.

Allein in der Halbzeit-Show des #SB50 gab es weltweit insgesamt 3,9 Millionen Tweets. Der Auftritt von Beyoncé sorgte für 1,3 Millionen Tweets, gefolgt von Coldplay mit 774.000 Tweets und Bruno Mars mit 341.000 Tweets. Die Songs der Halbzeit-Show mit den meisten Tweets waren "Formation", "Uptown Funk", "Paradise" und "Viva La Vida". Eine interaktive Karte zeigt, wie sich während der Halbzeit-Show die Gespräche auf Twitter entwickelt haben.   

Und natürlich die Werbung: Am meisten getwittert wurde über diesen Budweiser-Spot mit Helen Mirren gegen Alkohol am Steuer. Der Link von Budweiser wurde 1200-mal geteilt und 2500-mal mit einem Herz markiert.

Gleich dahinter noch mal eine Marke von Anheuser-Busch: Bud Light und der Parteien-Spot mit Amy Schumer und Seth Rogan.

Rang drei: Snickers, Willem Dafoe und Marilyn Monroe. Weniger Retweets (1800), mehr Likes (4200).

Alle Twitter-Daten wurden während der #SB50 Halbzeit-Show zwischen 20:29 und 20:52 Uhr Ortszeit erfasst. Eine Auswahl der Tweets nach Abpfiff und während des Spiels gibt es im Twitter-Blog

Trendthema war der Super Bowl natürlich auch in Deutschland am Montagmorgen:

In der Spitze wurden 1230 Tweets in einer Minute aus Deutschland gesendet - und das um 1:08 Uhr nachts. Insgesamt gab es mit 174.000 deutschen Tweets zum Super Bowl 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Sender Sat.1., der das Sportspektakel nachts live übertragen hat, freut sich: #ranNFL und #ranSB50 zählten dabei zu den meist genannten Hashtags.



Susanne Herrmann
Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


Alle Specials