Waschmittelwerbung: Ja, das gibt es auch beim Super Bowl. Der Teaser von Persil für Pro Clean (Henkel Nordamerika) verheißt einen fleckenbekämpfenden Superhelden im Bond-Look.

Squarespace und die Agentur Anomaly arbeiten mit den Comedians Keegan-Michael Kelly und Jordan Peele (Comedy Central). 2015 hatten die Webseitenentwickler mit Jeff Bridges meditiert. Sichtbares von seinen Nachfolgern gibt es aber noch nicht. Ebenso wie bei Bai. Die Marke für kalorienarme Getränke ist 2016 zum ersten Mal im Super Bowl vertreten und hat für den geplanten 30-Sekünder die Agentur Barton F. Graf angeheuert. Die Automarke Buick, 2015 nicht dabei, kündigte ebenfalls an, mit einem 30-Sekünder zu werben. Als Testimonials dabei sind Odell Beckham jr. von den Giants und Schauspielerin Emily Ratajkowski.

Dafür lässt Kentucky Fried Chicken (KFC) schon mal was raus: Einige Teaser zeigen Colonel Sanders, der über das neue Nashville Hot Chicken spricht. Das passt natürlich: Laut National Chicken Council wurden 2015 während der Super-Bowl-Übertragung 1,25 Milliarden Hühnerflügel verzehrt. Und mehr als 5 Millionen Kilogramm Kartoffelchips.

Mit schrägen Varianten von "Schneeengeln" zeigt die Marke Marmot die Strapazierfähigkeit ihrer Wanderkleidung und stellt sein Maskottchen - ein Murmeltier - vor. Mehrere 15-Sekünder machen schon mal neugierig auf den 7. Februar. Für ihren ersten Super-Bowl-Auftritt hat die Marke die Agentur  Goodby, Silverstein & Partners engagiert.

NICHT MITSPIELEN darf Peta beim Super Bowl 50: Der Spot, in dem es um das Stehvermögen von Veganern geht, ist dem Sender CBS zu explizit. Peta kennt das Problem schon: Bereits 2012 durften die Tierschützer nicht im Super Bowl werben, bekamen dafür aber viel Gratis-PR.

(sh/tln) Alles zum Super Bowl 50 hier, mehr Teaser und Spots hier und hier.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.