1988 setzte Coca-Cola auf Prominenz: Demi Moore macht für ihre Diet Coke einiges mit. Da war die damals 25-Jährige frisch verheiratet mit Bruce Willis.

3-D-Werbung: Heute im Kino ganz normal. 1989 traute sich Coca-Cola zu, das Format im Super Bowl zu schalten. Mit Erläuterung, versteht sich. Und Pepsi kriegt auch gleich noch eins mit.

1992 verführte Pepsi mit Supermodel Cindy Crawford.

1993 traten Larry Bird und Michael Jordan für einen Big Mäc von McDonald's gegeneinandner an. Es gab 1994 sogar die Fortsetzung dazu. Ein Schelm, wer sich beim VW-Spot mit Neymar und Müller (Ende 2013) daran erinnert fühlt.

Ein Höhepunkt der vergleichenden Werbung stammt aus dem Jahr 1995: Pepsi vs. Coke - im Film "Truck Driver" (Agentur: BBDO).

Mit Berufswünschen von Kindern machte 1999 später Monster.com in einer noch jungen Internetsphäre auf sich aufmerksam. Es war die Ära der Startups. Mit 1,9 Mio. Dollar war ein 30-Sekünder damals noch vergleichsweise günstig.

Klassiker: Die Budweiser-Frösche von DMB&B, St. Louis, waren von 1995 bis 2000 auf dem Bildschirm. Warum? Egal. Hier ein Beispielspot von 1999, in dem auch schon das Chamäleon mitspielt.

Die Jahre 2000 bis 2015 gibt es hier.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.