WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Super Bowl 50:
TV-Quoten fallen, Streaming legt zu

Das dürfte CBS nur zur Hälfte freuen: Die Einschaltquoten im linearen Fernsehen für den Super Bowl gehen zurück - und das im Jubiläumsjahr. Dafür gucken mehr via Streaming. Zusammen reicht es dann gerade.

Text: Susanne Herrmann

9. Februar 2016

Das dürfte CBS nur teilweise freuen: Die Einschaltquoten im linearen Fernsehen für den Super Bowl gehen zurück - und das im Jubiläumsjahr. Dafür gucken mehr Menschen via Streaming. Zusammen reicht es dann gerade, die Zuschauerzahl des Vorjahres zu übertreffen.

Im US-Fernsehen schalteten 111,9 Millionen Zuschauer ein. Das bedeutet für den Super Bowl 50 die immerhin drittbesten TV-Quoten nach 2015 (114,4 Mio.) und 2014 (112,2 Mio.).

Dafür schnellte die Anzahl derer, die via Livestreaming zugesehen haben, deutlich nach oben: 3,96 Millionen Menschen waren 2016, die das Football-Endspiel zwischen Denver Broncos und Carolina Panthers auf Laptops, PCs, Tablets, Smartphones und Smart-TVs oder Streamingboxen gesehen haben. Im Vorjahr hatten lediglich 800.000 das Streamingangebot genutzt, 2014 waren es 528.000. CBS ermittelte eine Streaming-Sehbeteiligung von durchschnittlich 1,4 Millionen pro Minute. 

Rechnet man beides zusammen, ist der Super Bowl 50 dann doch der meistgesehene in den USA: 2016 waren linear und per Streaming 115,86 Millionen Amerikaner dabei, 2015 waren es 115,2 Millionen, 2014 erst 112,73 Millionen.

Die Spots und Teaser via Youtube liefen auch gut: Die Google-Tochter meldet für die Super-Bowl-Kampagnen zusammen 330 Millionen Abrufe. 60 Prozent davon über Mobilgeräte.


Mehr zum Thema:

Super Bowl 50 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.