2. Adobe

Aktuell trommelt Adobe wieder für seine Marketing Cloud (siehe Bild). Mit dem Kauf von Omniture vor sieben Jahren hat sich das Softwareunternehmen bereits als Anbieter von Online-Marketing-Toolsg-etabliert. Seit 2012 besitzt Adobe zudem Efficient Frontier. Letzteres ist eine Bid-Management-Programm, sprich: eine Software, mit der sich Werbeanzeigen in den Suchergebnissen über verschiedene Keywords hinweg steuern lassen.    

3. Kenshoo

Der israelische Anbieter für Performance Marketing ist ein Facebook Preferred Partner und somit schon mal für Unternehmen interessant, die in dem sozialen Netzwerk werben wollen. Kenshoo hat zudem eine Search-Lösung im Angebot, mit der sich die eigene SEM-Kampagne veralten und automatisieren lässt. In Deutschland ist der Anbieter mit einer Dependance in München vertreten.

4. Adatics

Die Agentur bietet eine Vielzahl von Technologien für die digitale Media-Analyse. Ebenfalls im Angebot von Adatics sind Lösungen für programmatische Werbung und Performance Marketing. Letzteres beinhaltet auch SEM-Tools mit den Bereichen SEO und SEA.

5. Onpage.org

In der deutschen SEO-Szene zählt der Anbieter von Suchmaschinen-Experte Marcus Tandler zu den Urgesteinen. Den eigenen Webauftritt kann man auch schon gratis testen. Onpage.org analysiert dabei unter anderem die Bereiche Content, Assets (Texte, Bilder und Videos einer Seite), Links und Rediretcs (Umleitung von Websites auf eine neue Webpage beispielsweise beim Relaunch).  

6. Sistrix

Sistrix zählt zu den am meisten genutzten SEO-Tools in Deutschland. Der gleichnamige Sichtbarkeitsindex ist hierzulande eine der wichtigsten Kennzahlen, um die Auffindbarkeit einer Seite im Suchmaschinen-Ranking zu messen. Im Mai haben die Bonner zudem den Rivalen SEOlytics übernommen.      

7. Moz

Die US-Amerikaner sind bereits seit 12 Jahren im Geschäft, zuhause gilt der SEO-Datenanalyst Moz als führend.

8. Searchmetrics

Im Who's Who der deutschen SEO-Experten hat Searchmetrics-Gründer Marcus Tober einen festen Platz. Seine SEO-Analyseplattform kommt weltweit auf etwa 100.000 Nutzer.    

9. Productsup

Gerade beim E-Commerce ist Sichtbarkeit eine wichtige Währung. Die Customer Journey, sprich der Weg des Kunden hin zur Kaufentscheidung, führt im Web oft nur über geschickte SEO- und SEA-Maßnahmen. Die Datenplattform Productsup bietet Tools für den Online-Handel, entscheidend ist dabei auch der Bereich Search.

10. Intelliad

Das etablierte Tool für Bid-Management gehört noch zur Deutschen Post, die Firma steht aktuell jedoch zum Verkauf. 

Zum Nachbessern regen übrigens auch die Suchmaschinen-Betreiber selbst an: Sowohl Bing als auch Google bieten kostenlose Werkzeuge, mit denen sich der Webauftritt optimieren lässt. Weitere Tools für lau hat zudem das Blog SEO-summary.de vorgestellt. (sb/lp)