Eine der bekanntesten kognitiven Entwicklungen ist IBM Watson. Viele Menschen konnten schon fasziniert nachverfolgen, wie der intelligente Supercomputer in Echtzeit auf komplexe Fragen und in natürlicher Sprache antwortet.

Was könnte diese spezielle Fähigkeit für das Kundenerlebnis oder gar für den Händler bedeuten? Watson wird zum digitalen Verkaufs­assistenten in jeder Situation. Er versteht und analysiert Sprache in Echtzeit und kann daher von Servicecenter-Mitarbeitern direkt während eines Kundengesprächs zurate gezogen werden – sprechen statt klicken. Dazu lassen sich diese kognitiven Technologien schon heute in bestehende CRM-Lösungen integrieren. Das Ziel ist es, die vielfältigen Kundenkontaktkanäle und Daten, die strukturiert oder unstrukturiert in ihnen hinterlegt sind, zusammen­zuführen, um sie direkt auswerten zu können. Daraus lassen sich in Echtzeit konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.