AGOF: Bild ist Mobile-Marke mit größter Reichweite
Die AGOF hat die zweite Ausgabe der "mobile Facts"in diesem Jahr veröffentlicht. Dabei wurden erstmals die Daten von Apps und Mobile Websites fusioniert. Gruner + Jahr EMS bleibt reichweitenstärkster Mobile-Vermarkter.
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat die überarbeitete Version der mobile facts (2012-1) veröffentlicht. Genau genommen sind es gleich mehrere Rankings, die Reichweiten im mobilen Web abbilden: Das Vermarkter-Ranking, das Ranking nach einzelnen Apps, die Rangreihe von App-Familien und zusätzlich die Reihenfolge von mobilen Familien und Mobile Enabled Websites (MEW). Doch der Reihe nach.
Erfolgreichste Einzel-Anwendung bleibt TV Spielfilm für das iPhone mit 1,23 Millionen Unique User im Monat. Es folgen die Android-Apps Wetter.com (1,02 Millionen Unique Mobile User) und wiederum TV Spielfilm (knapp 900 000). Dahinter platzieren sich wiederum mit Radio.de, Barcoo und "UEFA Euro 2012 by Carlsberg" drei iPhone-Anwendungen. Interessant: Die Android-App des Mailing-Dienstes Web.de (560 000 UMU) verzeichnet mehr User als dessen iPhone-App (490 000).
Im Ranking der nutzerstärksten App-Familien – dabei fasst die AGOF alle Anwendungen außer iPad-Apps zusammen – führt TV Spielfilm wiederum das Ranking an. Die Apps aus dem Hause Burda erreichen in einer durchschnittlichen Woche über alle Geräte hinweg – ob iPhone, Android und Windows Mobile –1,20 Millionen Unique Mobile User. Auf den weiteren Plätzen führt die AGOF Wetter.com (870 000 UMU), Web.de (760 000 UMU), GMX (620 000), n-tv (530 000) und Spiegel Online (490 000).
Rechnen die Forscher noch die mobilen Websites (MEW) hinzu, wendet sich das Blatt: Hier dominiert aufgrund der Stärke der mobilen Site die Medienmarke Bild. Die Springer-Marke erreicht in der Woche 1,65 Millionen Unique User – auch hier haben die AGOF-Forscher noch keine iPad-Aufrufe aufgenommen. Über alle mobilen Plattformen hinweg verzeichnen Wetter.com und Spiegel Online jeweils rund 1,32 Millionen Unique User. Weitere Medienmarken: Focus (660 000 UU), n-tv (650 000), Welt (460 000), Stern (390 000) und Süddeutsche (360 000).
Die reichweitenstärksten Mobile-Websites auf Wochenbasis stammen von Bild (1,46 Millionen UMU), Gutefrage (980 000), Spiegel Mobil (870 000), Vodafone Live (670 000) und Deutsche Telekom (580 000). Im Vergleich zur letzten Auswertung (2011) konnten Bild (1,18 Mio. UMU), Vodafone Live (670 000 UMU), Spiegel Mobil (660 000 UMU) teilweise starke Gewinne verbuchen.
Unter den Vermarktern bleibt Gruner + Jahr EMS mit 9,80 Millionen Unique Mobile Usern die Nummer eins im Mobile Segment. Das bedeutete eine Reichweite von über 50 Prozent in einem durchschnittlichen Einzelmonat. Insgesamt weist das Portfolio von G+J EMS-Mobile Chef Stefan Schumacher 18 mobile-enabled Websites und 25 Apps für unterschiedliche Plattformen in der mobile facts 2012-I aus. Mit weitem Abstand folgen Interactive Media (7,25 Millionen Unique Mobile User / 38 Prozent Reichweite), Tomorrow Focus Media (6,68 Mio. UMU / 34,8 Prozent), Axel Springer Media Impact (5,59 Mio. UMU/ 29,1 Prozent) und Yoc (5,20 Mio UMU/ 27,1). Die Millionengrenze überschreiten außerdem noch iq digital (2,15 Mio. UMU) und SevenOne Media (1,07 Mio. UMU).