Rechnen die Forscher noch die mobilen Websites (MEW) hinzu, wendet sich das Blatt: Hier dominiert aufgrund der Stärke der mobilen Site die Medienmarke Bild. Die Springer-Marke erreicht in der Woche 1,65 Millionen Unique User – auch hier haben die AGOF-Forscher noch keine iPad-Aufrufe aufgenommen. Über alle mobilen Plattformen hinweg verzeichnen Wetter.com und Spiegel Online jeweils rund 1,32 Millionen Unique User. Weitere Medienmarken: Focus (660 000 UU), n-tv (650 000), Welt (460 000), Stern (390 000) und Süddeutsche (360 000).

Die reichweitenstärksten Mobile-Websites auf Wochenbasis stammen von Bild (1,46 Millionen UMU), Gutefrage (980 000), Spiegel Mobil (870 000), Vodafone Live (670 000) und Deutsche Telekom (580 000). Im Vergleich zur letzten Auswertung (2011) konnten Bild (1,18 Mio. UMU), Vodafone Live (670 000 UMU), Spiegel Mobil (660 000 UMU) teilweise starke Gewinne verbuchen.

Unter den Vermarktern bleibt Gruner + Jahr EMS mit 9,80 Millionen Unique Mobile Usern die Nummer eins im Mobile Segment. Das bedeutete eine Reichweite von über 50 Prozent in einem durchschnittlichen Einzelmonat. Insgesamt weist das Portfolio von G+J EMS-Mobile Chef Stefan Schumacher 18 mobile-enabled Websites und 25 Apps für unterschiedliche Plattformen in der mobile facts 2012-I aus. Mit weitem Abstand folgen Interactive Media (7,25 Millionen Unique Mobile User / 38 Prozent Reichweite), Tomorrow Focus Media (6,68 Mio. UMU / 34,8 Prozent), Axel Springer Media Impact (5,59 Mio. UMU/ 29,1 Prozent) und Yoc (5,20 Mio UMU/ 27,1). Die Millionengrenze überschreiten außerdem noch iq digital (2,15 Mio. UMU) und SevenOne Media (1,07 Mio. UMU).