WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neues Feature:
Augmented Reality-Kunstwerke: Snapchat führt 3D Paint Snaps ein

Ein Auto mit Schnurrbart? Snapchatter können Designs mit 3D Paint Snaps selbst erstellen und für die lebensechte Tiefe sorgen. So werden aus Kritzeleien kleine AR-Kunstwerke. Und Unternehmen wie Amazon und Shazam sind mit dabei.

Text: Irmela Schwab

30. Oktober 2019

Kritzeln mit 3D Paint Snap: Die neue Funktion von Snapchat.
Kritzeln mit 3D Paint Snap: Die neue Funktion von Snapchat.

Foto: Snapchat

Sich gegenseitig Hasenohren aufzusetzen, ist ein altbekanntes Snapchat-Spiel. Die Geisterapp sorgt nun mit 3D-Paint für Nachschub: User können die Frontkamera verwenden, um eigene Selfie-Designs von Personen, aber auch anderen Gegenständen zu erstellen. Die eigenen Kritzeleien können außerdem mit 3D-Tiefe versehen werden. Fertig ist die Augmented Reality-Kunst.

Snapchat

Foto: Snapchat

Snapchat

Foto: Snapchat

Die Funktion Erstellen gehört zu AR Bar, die dazu dient, die Linsen und Kameraeinstellungen leichter aufzufinden. Neben Erstellen gibt es auf der Bar außerdem die Features Scannen, Browsen und Entdecken. Als Scan-Partner sind unter anderem Amazon und Shazam dabei.

Ab sofort können Snapchatter auf 3D Paint mit iOS 8+ zugreifen. Für Android-Nutzer wird in den kommenden Monaten ein Update folgen. 

Ziel von Snap ist es, Erlebnisse zu schaffen, damit die Community mit ihren echten Freunden in Kontakt bleiben. Je reichhaltiger die Snaps sind, desto wirksamer ist die Kommunikation. Mit der neuen 3D Paint-Funktion will Snapchat neue unterhaltsame und kreative Möglichkeiten bieten Snaps zu erstellen, um sie mit Freunden zu teilen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
18.09.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
17.09.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
17.09.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.