Digital :
"Brand Killer": Der Ad Blocker für das reale Leben
Eine Welt ohne Werbung dank Augemented Reality? US-Studenten haben den "Brand Killer" entwickelt. Dem Nutzer gibt der Prototyp dabei den werbefreien Blick auf die Welt zurück.
Werbeblocker wie Adblock Plus sind im Web längst ein Standard. Mit ihrem "Brand Killer" verbannen US-Studenten jetzt auch die Werbung aus dem realen Leben. Das Zauberwort hierbei: Augmented Reality. Eine Art Taucherbrille lässt die Markennamen verschwimmen, so dass der Nutzer im besten Fall nur noch am Geschmack erkennt, ober er aus der Pepsi- oder Cola-Flasche trinkt.
Jedoch kommt das Design des Prototyps noch recht sperrig daher: Kamera, Display und dazugehörige Taucherbrille bedecken mehr als ein Drittel des Gesichts. Mithilfe der Computer-Vision-Software OpenCV filtert die Kamera die Markennamen heraus und lässt sie verschwimmen. Dies ist ganz im Sinne der Entwickler, die von dem gesellschaftlichen Nutzen ihrer Erfindung überzeugt sind: "Was wäre, wenn wir in einer Welt leben würden, in der die Konsumenten blind gegenüber den Exzessen von Corporate Branding wären", schreiben sie auf "Challenge Post".
Potenzial hat die Blocker-Brille durchaus. Laut "Wired" ist sie bei den PennApps, der größte Studenten-Hackathon der USA, innerhalb von nur 36 Stunden entstanden. Doch selbst wenn die klobigen Brille zum perfekt designten Werbeblocker werden sollte, muss sie erst beim Verbraucher ankommen. Damit das klappt, braucht es jedoch eines: Werbung.