WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Digital :
"Brand Killer": Der Ad Blocker für das reale Leben

Eine Welt ohne Werbung dank Augemented Reality? US-Studenten haben den "Brand Killer" entwickelt. Dem Nutzer gibt der Prototyp dabei den werbefreien Blick auf die Welt zurück.

Text: Sebastian Blum

30. Januar 2015

Werbeblocker wie Adblock Plus sind im Web längst ein Standard. Mit ihrem "Brand Killer" verbannen US-Studenten jetzt auch die Werbung aus dem realen Leben. Das Zauberwort hierbei: Augmented Reality. Eine Art Taucherbrille lässt die Markennamen verschwimmen, so dass der Nutzer im besten Fall nur noch am Geschmack erkennt, ober er aus der Pepsi- oder Cola-Flasche trinkt.

Jedoch kommt das Design des Prototyps noch recht sperrig daher: Kamera, Display und dazugehörige Taucherbrille bedecken mehr als ein Drittel des Gesichts. Mithilfe der Computer-Vision-Software OpenCV filtert die Kamera die Markennamen heraus und lässt sie verschwimmen. Dies ist ganz im Sinne der Entwickler, die von dem gesellschaftlichen Nutzen ihrer Erfindung überzeugt sind: "Was wäre, wenn wir in einer Welt leben würden, in der die Konsumenten blind gegenüber den Exzessen von Corporate Branding wären", schreiben sie auf "Challenge Post".

Potenzial hat die Blocker-Brille durchaus. Laut "Wired" ist sie bei den PennApps, der größte Studenten-Hackathon der USA, innerhalb von nur 36 Stunden entstanden. Doch selbst wenn die klobigen Brille zum perfekt designten Werbeblocker werden sollte, muss sie erst beim Verbraucher ankommen. Damit das klappt, braucht es jedoch eines: Werbung.  


Mehr zum Thema:

Tech


Autor: Sebastian Blum

Aktuelle Stellenangebote

04.03.2021 | PAUL HARTMANN AG | Heidenheim an der Brenz

Global Senior Manager Offline Marketing (f/m/d)

PAUL HARTMANN AG Logo
19.02.2021 | NKD Group GmbH | Bindlach

Omnichannel Marketing Manager (m/w/d)

NKD Group GmbH Logo
16.02.2021 | UROMED Kurt Drews KG | Oststeinbek (Großraum Hamburg)

Grafikdesigner / Mediengestalter im Medizintechnikumfeld (m/w/d)

UROMED Kurt Drews KG Logo
17.02.2021 | VGH Versicherungen | Hannover

Spezialist Onlinemarketing (m/w/d)

VGH Versicherungen Logo
15.02.2021 | über elbwerk Management Beratung Rieger · Kröger Partnerschaft | Südwestdeutschland

Senior Key Account Manager (m/w/d)

über elbwerk Management Beratung Rieger · Kröger Partnerschaft Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.