WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Übernahme:
Burda Digital kauft Tomorrow Focus das Arztportal Jameda ab

Der Münchner Medienkonzern Tomorrow Focus hat Jameda, Betreiber des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, an Burda Digital veräußert. Der vorläufige Kaufpreis beläuft sich auf 46,8 Millionen Euro in bar.

Text: Linda Hofmann

6. November 2015

Fokussierung auf das Online-Reisegeschäft: ToFo stößt das Arztempfehlungsportal Jameda ab.
Fokussierung auf das Online-Reisegeschäft: ToFo stößt das Arztempfehlungsportal Jameda ab.

Foto: Tomorrow Focus

Der Münchner Medienkonzern Tomorrow Focus hat Jameda, Betreiber des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, an Burda Digital veräußert. Burda Digital setzte sich in einem Bieterverfahren, an dem sich rund 40 Unternehmen beteiligten, als Höchstbietender durchgesetzt. Der vorläufige Kaufpreis beläuft sich auf 46,8 Millionen Euro in bar. Der Vollzug des Kaufs ist für Ende 2015 geplant. Jameda sitzt in München und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Hubert Burda Media ist Hauptaktionär von Tomorrow Focus.

Tomorrow Focus arbeitet schon länger an einer Neuausrichtung. Der Konzern will sich auf das Online-Reisegeschäft konzentrieren. Für den Neukurs hat das Unternehmen auch gerade einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewonnen: Georg Hesse kommt von Amazon und soll spätestens zum 1. Februar 2016 starten. Mit dem Abstoß von Jameda sehe man "die Konzentration der Tomorrow Focus AG auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle im Bereich Reise weitgehend abgeschlossen". Zudem soll der Barmittelzufluss aus dem Verkauf als Basis für das weitere Wachstum des Reisebereichs verwendet werden.

Im dritten Quartal 2015 konnte Tomorrow Focus einen Umsatz von 28,8 Millionen Euro erzielen. Das entspricht einem Wachstum von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im zweiten Quartal hatte das Wachstum nur bei einem Prozent gelegen.


Mehr zum Thema:

Tech , Medien


Autor: Linda Hofmann

Aktuelle Stellenangebote

02.03.2021 | DREHMOMENT - Agentur für kreatives Marketing GmbH | Hamburg

Social Media / Digital Manager (m/w/d)

DREHMOMENT - Agentur für kreatives Marketing GmbH Logo
23.02.2021 | The Pampered Chef Deutschland GmbH | Raunheim

Marketing Operations Manager (m/w/d)

The Pampered Chef Deutschland GmbH Logo
19.02.2021 | NKD Group GmbH | Bindlach

Omnichannel Marketing Manager (m/w/d)

NKD Group GmbH Logo
17.02.2021 | Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG | Münster

Digital Marketing Spezialist / Marketingreferent (m/w/d) für Performance Marketing

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG Logo
15.02.2021 | fritz-kulturgüter GmbH | Hamburg

Head of Marketing (m/w/d)

fritz-kulturgüter GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.