WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

SEM-Trends:
BVDW: Mobile Suche verdreifacht sich bis 2015

Wachstum erwartet der BVDW im Suchmaschinenmarketing vor allem dank den Suchabfragen auf Smartphones. Aber auch die lokale Suche, soziale Netzwerke und Videos werden immer wichtiger.

Text: Christian Gehl

12. November 2012

74 Experten hat die Unit Search im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) über künftige Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing befragt. Das Ergebnis: Während die Umfrageteilnehmer der Produkt- und Bildersuche eine gleichbleibend hohe Bedeutung in den nächsten drei Jahren attestieren, glauben sie, dass die Videosuche Ende 2015 doppelt so wichtig sein wird wie heute. Die größten Steigerungsraten erwarten die Experten allerdings bei der mobilen Suche: Deren Bedeutung wird sich im Vergleich zu heute verdreifachen. Auch Suchabfragen in sozialen Netzwerken und zu lokalen Themen werden demnach immer wichtiger und in drei Jahren eine doppelt so heute Bedeutung haben wie heute.

Christian Vollmert (luna-park), Leiter der Unit Search der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW, kommentiert: „Agenturen im Suchmaschinenmarketing müssen sich künftig noch stärker mit der Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie den Ergebnissen in Social Media und bei standortbezogenen Suchabfragen auseinandersetzen. Viele Unternehmen werden diese Entwicklungen ohne Unterstützung ihrer Agenturen kaum alleine umsetzen können.“

47 Prozent der Umfrageteilnehmer sprechen sich für eine Kombination von Suchmaschinen- und Displaywerbung aus, während 44 Prozent glauben, dass die Stichwortvermarktung über eine einzige Suchmaschine ausreichend sei.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.