Comscore: Wie Online-Werbung wirkt
In einer Werbewirkungsstudie untersucht Comscore, ob Internet-Kampagnen auch Wirkung zeigen, wenn die Anzeigen nicht angeklickt werden.
Europäische Internetnutzer, die eine Online-Kampagne sehen, suchen mit einer 72 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit die Website des Inserenten auf als solche, die der Werbung nicht ausgesetzt waren. Mit einer um 94 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit starten die Betrachter der Kampagne eine Suchanfrage nach der Marke des Werbenden.
Zu diesen Erkenntnissen kommt eine Studie von Comscore, die auf Basis von fast 20 in Europa durchgeführten Untersuchungen die latente View-Through-Wirkung von Online-Werbung unter die Lupe nimmt.
Die Ergebnisse der Werbewirksamkeitsstudien in Europa überrasche, so Mike Shaw, Leiter des Bereichs für Marketinglösungen bei Comscore. „Sie belegen zum Einen ganz klar die View-Through-Wirkung von Online-Werbung, ganz unabhängig davon, ob der Internetanwender auf die Anzeige geklickt hat oder nicht; zum Anderen übertreffen die sich daraus ergebenden Verhaltensänderungen unsere Ergebnisse in den USA um Einiges“, so Shaw.
In den USA konnte Comscore einen durchschnittlichen Anstieg der Website-Besuche um 49 Prozent und der Suchanfragen nach der Marke um 40 Prozent verzeichnen. Eine Erklärung für die größere Wirksamkeit in Europa seien eine Reihe von Faktoren etwa die unterschiedliche Gestaltung oder auch grundsätzlich unterschiedliche Reaktionen auf Werbestimuli. In Europa zeigte sich zudem in den Studien eine nachhaltige Wirkung auch noch Wochen nach der ersten Begegnung mit der Online-Kampagne.
Die komplette Studie „How Online Advertising Works: Whither the Click in Europe?" gibt es hier zum Download.