WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutsche Bahn gründet Twitter-Redaktion

Die Bahn gibt sich kundennah. Mit einem eigenen Twitter-Team sollen nun Direkt-Anfragen der Bahn-Kunden beantwortet werden. Ein ehrgeiziges Projekt.

Text: Anja Janotta

7. Juni 2011

Die Bahn gibt sich kundennah. Mit einem eigenen Twitter-Team sollen Direkt-Anfragen der Bahn-Kunden beantwortet werden, verärgerten Kunden auf dem kurzen Draht via @db_bahn geholfen werden. Wie das Blog Basicthinking berichtet, sind zunächst sieben Teammitglieder - alles ehemalige Call-Center-Mitarbeiter - von der Bahn verpflichtet worden, den Servicekanal zu bedienen. Ihr Chef Daniel Backhaus, Leiter Social Media bei der Deutschen Bahn, habe neun Monate an dem Angebot gefeilt. Zunächst solle der Service von 6- 20 Uhr täglich angeboten werden. Startpunkt ist der morgige Mittwoch. Der Anspruch sei aber nicht, alle eingehenden Fragen zu beantworten, so Backhaus gegenüber dem Blog, aber jeder Fall werde dokumentiert. Spezielle "Empathisanten", die die Tweets checken, sollen seitens der Bahn einen etwaig scharfen Ton in einer Diskussion entschärfen, heißt es in dem Bericht. Zwar ist der Twitter-Kanal noch nicht online, wohl aber die Diskussion auf Twitter. Bislang ist das Echo eher positiv.

Beraten wurde das Unternehmen von Ray Sono und Bjoern Ognibeni. Auch Mirko Lange von Talkabout Communications war an der Entwicklung der Social-Media-Strategie beteiligt. Er will die Aktion zunächst unter Bloggern kommunizieren (W&V Online hat berichtet) Ein zu großer Presserummel würde offenbar einen zu großen Ansturm auf den Kanal provozieren - was dann mit einem siebenköpfigen Team kaum zu handlen wäre.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.