W&V Online stellt vier der größten deutschen YouTube-Stars vor.

Koko von Kosmo lädt jeden Mittwoch neue Schminktipps hoch. Das sieht in etwa so aus:

Y-Titty. Die drei Jungs - Philipp Laude, Oguz Yilmaz und Matthias Roll - stammen aus Franken und haben noch zu Schulzeiten angefangen, Blödelvideos auf Youtube hochzuladen. Nach dem Abi haben sie sich ganz dem Projekt gewidmet, sind nach Köln gezogen und stellen nun zweimal pro Woche neue Videos ins Netz. Sie gehören zu den reichweitenstärksten Youtube-Stars, haben unter anderem mit McDonald´s zusammengearbeitet.

Herr Tutorial, der im echten Leben Sami Slimani heißt, berät zu allen möglichen Fragen. Neben großen Konzernen hat er unter anderem den virtuellen Modeshop JustFabulous als Partner, entwickelt dort gemeinsam seiner Schwester Lamiya Slimani die monatliche Schuh- und Taschenkollektion mit. 

Daaruum heißt so, weil ihr Lieblingswort "darum" ist. Die 23-Jährige berät wie Koko von Kosmo zu Beauty-Themen, kommt aber mit 140.000 regelmäßigen Zuschauern auf eine noch größere Fangemeinde. Insgesamt sind ihre Videos seit Oktober 2010 mehr als 39 Millionen Mal aufgerufen worden.  

Wie man ein Youtube-Star wird, zu 80 Millionen Views im Monat gelangt, welche deutschen Konzerne mit Youtubern arbeiten und wer die deutsche Youtuber-Szene anführt: W&V hat dem Thema eine eigene Titelgeschichte gewidmet ("Wenn Videostars zu Werbehelden werden", Heft Nr. 46/2012).