WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

"Die Kostenlos-Kultur werden wir nie mehr beseitigen"

Deutliche Worte vom WAZ-Mann: Anders als Mathias Döpfner glaubt Bodo Hombach nicht an ein neues Paid-Content-Zeitalter. Das Video-Interview mit dem Chef der WAZ-Gruppe.

Text: Uli Busch

9. November 2010

Deutliche Worte vom WAZ-Mann: Anders als Springer-Chef Mathias Döpfner glaubt Bodo Hombach nicht an ein neues Paid-Content-Zeitalter."Die Kostenlos-Kultur im Internet werden wir nie mehr beseitigen", sagte der Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe in einem Interview mit dem Web-Video-Dienstleister Infotainweb am Rande des Experten-Forums "Meine lokale Welt" in Frankfurt.

Die Gratis-Mentalität sei "eingefräst in eine ganze Generation und das wird so bleiben". Hombach setzt stattdessen auf punktuelle Paid-Content-Erlöse durch kostenpflichtige Apps. Hier seien vor allem lokale und regionale Inhalte interessant. Allerdings warnt der frühere Kanzleramtsminister vor Schnellschüssen: Bezahl-Apps müssten "ein Niveau und eine Qualität haben, für die man gerne bereit ist, Geld aufzuwenden".

Den Springer-Verlag lobte Hombach für seine "Vorreiterrolle" bei der App-Vermarktung. Springer-Chef Döpfner hatte am Montag gleich ein neue Bezahlkultur für die Medienbranche ausgerufen: "Gute Inhalte bedeuten einen Aufwand. Sie stellen einen Wert dar und müssen bezahlt werden". Das sei "die Rückkehr zur Normalität", sagte er in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt".


Mehr zum Thema:

Tech


Autor: Uli Busch

Aktuelle Stellenangebote

28.12.2020 | Bain & Company | München

Senior Manager, eCommerce (f/m/d)

Bain & Company Logo
01.01.2021 | Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Projektmanager (m/w/x) POS Marketing

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
30.12.2020 | Sparda-Bank West eG | Düsseldorf

Customer Experience Experte als Kundenbegeisterer (m/w/d) im Marketing

Sparda-Bank West eG Logo
30.12.2020 | Meiré und Meiré GmbH & Co. KG | Köln

Digital Designer / Art Director (m/w/d)

Meiré und Meiré GmbH & Co. KG Logo
27.12.2020 | Hochschule für Künste Bremen | Bremen

Leitung (w/m/d) für die 2D Printmedien-Werkstatt

Hochschule für Künste Bremen Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.