2. Hashtags, die Deutschland bewegten

#JeSuisCharlie: Nach dem Anschlag am 7. Januar 2015 solidarisierten sich unzählige Nutzer mit dem Satiremagazin "Charlie Hebdo". Diskussionen über Sexismus laufen in Twitter-Deutschland seit 2013 unter #Aufschrei. Das Fußballfieber einer gesamten Nation drückte dagegen #WM2014 aus (bis zu 600.000 Tweets pro Minute), während sich #WirfuerD mittlerweile bei allen deutschen Sportfans eingebürgert hat.

Ein echter Dauerbrenner ist auch #Tatort - es vergeht kein Sonntag, an dem die Nutzer nicht miträtseln oder über Drehbuch und Darsteller lästern. Weitere prominente Hashtags sind #Hochwasser zur deutschen Jahrhundert-Flut 2013, #Glimmengel anlässlich des Todes von Helmut Schmidt und #RefugeesWelcome (weltweit mehr als 2,1 Mio Tweets).

3. Ein Logo wird erwachsen.

Auch an dem Vogel ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Vom ersten (oben) bis zum heutigen Entwurf (unten) - das Logo der Plattform musste mehr als einmal Federn lassen.

4. Die Stadt mit den meisten Geotags

Es scheint, als ob São Paulo das geografische Zentrum von Twitter wäre. Die brasilianische Stadt kommt auf insgesamt 638 Millionen Tags.   

5. Der Tweet mit den meisten Retweets

Das Oscar-Bild von Ellen DeGeneres kommt auf ungeschlagene 3,3 Millionen Retweets. 

6. Die Person mit den weltweit meisten Abonnenten

Auf Twitter kommt keiner an Katy Perry ran: Der US-Popsängerin folgen insgesamt 84 Millionen Nutzer. Platz zwei geht an Justin Bieber (77,1 Mio.), der übrigens für den meisten Gesprächsstoff sorgt (943 Millionen Erwähnungen).

7. Das häufigste Hashtag auf Twitter

Der am meisten getwitterte Hashtag: #FF. Die Abkürzung steht für "followfriday" und dient dazu, den eigenen Followern einen anderen Nutzer zu empfehlen.

8. Das beliebteste Emoji

Anlässe für "Freudentränen" gibt auf Twitter anscheinend reichlich: Das Emoji kommt bisher auf 14,5 Milliarden Tweets.  

9. Ein Medium für die Elite?

Ein Massenphänomen ist Twitter in Deutschland nie gewesen. Da auf der Timeline alle Beiträge bisher chronologisch zu sehen sind, erfreut sich die Plattform gerade bei Journalisten großer Beliebtheit. Als Werkzeug für die "Informationselite", so die "Tagesschau" in ihrem Jubiläumsbericht, verliert das Unternehmen gegenüber Konkurrenten wie Facebook immer mehr an Boden. Dennoch: Für Medienkenner wie Regierungssprecher Steffen Seibert bleibt Twitter sicher noch länger interessant.  

10. Twitter-Deutschland lässt sich in die Karten blicken - ein bisschen.

Zum zehnten Geburtstag nennt Twitter erstmals Zahlen für Deutschland: Laut Twitter kommen jeden Monat über zwölf Millionen Menschen auf die deutsche Plattform. Diese Zahl setzt sich jedoch aus eingeloggten und nicht eingeloggten Nutzern zusammen. Für Werbekunden wäre lieber die Zahl der aktiven User interessant - zumal sich unter zwölf Millionen sicher die ein oder andere Karteileiche finden dürfte. Weltweit zählt die Plattform nach eigenen Angaben 320 Millionen Nutzer und insgesamt 500 Milliarden Tweets seit dem Start im Jahr 2006.