WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neugründung:
Emetriq: Deutsche Datenallianz als Facebook-Konkurrenz

Unter dem Dach von Emetriq bringen acht Vermarkter ihre Daten zusammen. Damit schaffen sie eine deutsche Alternative zu Google und Facebook.

Text: Kay Städele

20. August 2015

Unter dem Dach von Emetriq entsteht eine Datenallianz besonderer Art. KS Emetriq baut nach eigenen Angaben den größten deutschen Datenpool der digitalen Werbebranche auf. Ab sofort stellt die Tochter der Deutschen Telekom datengetriebene Lösungen für Advertiser, Agenturen sowie Vermarkter bereit und schafft damit eine deutsche Alternative zu Google und Facebook. 

Mit dabei sind der Telekom-Vermarkter Interactive Media sowie die Gesellschafter aus dem Ad-Audience-Verbund: Axel Springer Media Impact, G+J EMS, IP Deutschland, Iq Digital Media Marketing, OMS, SevenOne Media und Forward Ad Group (ehemals Tomorrow Focus Media). Doch dabei soll es nicht bleiben: Emetriq ist nicht nur auf Vermarkter beschränkt, sondern auch offen für Werbekunden.

"Natürlich gelten für diese andere Konditionen, da sie nicht einfach Kundendaten herausgeben können", sagt Daniel Neuhaus, CEO und Mitgründer von Emetriq. Allerdings könnten Advertiser wie beispielsweise Reiseanbieter in geschlossenen Bereichen ihre Daten mit den Emetriq- Daten anreichern und dann auch selbst ausspielen. Einer der ersten Kunden dürfte die Deutsche Telekom sein. Finanziert wird Emetriq über die Daten, ohne diese zu verkaufen. "Je mehr Daten ein Vermarkter liefert, aufwerten lässt und nutzt, desto mehr muss er an uns bezahlen", sagt Neuhaus. Hinzu kommen monatliche Gebühren. Da Advertiser nicht den vollen Umfang der Leistungen nutzen, müssen diese auch weniger bezahlen.

Weitere Hintergründe zur Datenallianz lesen Sie in der aktuellen Printausgabe des "Kontakters". Abo?

 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.