WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Facebook verliert erstmals Nutzer in Deutschland

Der Social-Media-Hype scheint seinen Zenit überschritten zu haben. Eine aktuelle Statistik weist aus: erstmals sind weniger Nutzer bei Facebook aktiv als noch im Monat zuvor.

Text: Anja Janotta

3. Juli 2012

Der Social-Media-Hype scheint seinen Zenit überschritten zu haben: Erstmals verliert Facebook User in Deutschland. Mitte Juni hatte das Facebook-Portal allfacebook.de 23.953.440 Nutzer gemeldet, jetzt sind 23.750.160. Damit zeigt die Statistik, die seit April diesen Jahres geführt wird, erstmals nach unten. Damals waren knapp 23.200.000 Nutzer registriert. Dieser Trend sei aber nicht als "dramatisch" zu kennzeichnen, erläutern die Autoren. Weitere interessante Statistiken zu der deutschen Facebook-Gemeinde hat das Blog erhoben: Das Gros der Nutzer stammt aus der Altersgruppe 18 bis 24 sowie 25 bis 34 Jahre. Jeweils drei Millionen weibliche und drei Millionen männliche Nutzer sind in diesen beiden Altersgruppen zu finden.

Die Stadt mit der höchsten Facebooker-Dichte ist zugleich die größte Deutschlands: Berlin - 1,347 Millionen sind hier verbunden. München mit 988.000 folgt auf Platz zwei, Hamburg mit 808.000 auf drei. Am meisten wächst  die Nutzerschaft übrigens im Ruhrgebiet: Essen und Gelsenkirchen haben Zuwachsraten von über 50 Prozent.

Im internationalen Vergleich übrigens ist laut allfacebook.de Deutschland die Nation mit der zehntgrößten Facebook-Bevölkerung. Die führende Nation ist die USA vor Brasilien und Indien. in Europa ist lediglich Großbritannien mit 30,638 Millionen Nutzern noch vor Deutschland - die Briten belegen Rang sieben. Das Portal erhebt die Werte schätzungsweise auf Basis der internen Angaben von Facebook Anzeigen. Gezählt werden aktive Nutzer, die innerhalb der vergangenen 30 Tage im Netzwerk aktiv waren.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.