WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

FC Bayern startet eigenes Facebook

"Mia san mia“ – das selbstbewusste Motto des FC Bayern München gilt auch für die Social-Media-Strategie: Ende des Monats gibt der deutsche Rekordmeister den Startschuss für ein eigenes soziales Netzwerk "MyFCB".

Text: Hans-Thomas Hengl

19. März 2012

Die Fans des FC Bayern München können sich demnächst in einem eigenen sozialen Netzwerk austauschen: Am 28. März startet der deutsche Rekordmeister MyFCB. "Wir wollen noch stärker mit den Bayern-Fans in Dialog treten und mehr über ihre Wünsche, Einstellungen und Meinungen erfahren“, begründet Stefan Mennerich, Direktor Neue Medien beim FC Bayern München, das Projekt. "MyFCB ist eine Social-Media-Plattform, die es in dieser Art und Modernität im internationalen Fußball noch nicht gibt.“

Das Netzwerk verfügt laut Mennerich über nahezu alle Features, die auch Face­book bietet: Mitglieder können Freunde einladen, Freundeslisten zusammenstellen, chatten, Bilder und Videos hochladen, aber auch spezielle Spiele mit Bezug zum Fußball spielen. Was bei Facebook der Like-Button ist, heißt bei den Bayern "Guad“, und anstatt eines Daumen-hoch-Symbols steht ein jubelnder Fan für die Zustimmung. Es gibt aber auch das Gegenteil, nämlich einen "Net guad“-Button, "um deutlich zu machen, dass wir auch offen sind für Kritik“, so Mennerich. Darüber hinaus können Fan-Clubs ihre eigenen Web-Sites auf MyFCB stellen, die Nutzer haben die Möglichkeit, sich ihre Startseite nach eigenen Vorlieben zu gestalten.

Auch Werbung soll auf MyFCB zu sehen sein, allerdings nur von Sponsoren und Partnern der Bayern. Die Vermarktung übernimmt der Verein selbst. Mit im Boot ist die auf Social Media spezialisierte Agentur Apareo aus dem Alpenvorland. Sie ist für den technischen Betrieb zuständig und war auch bei Entwicklung und Design beteiligt.

Mehr zum Thema gibt es im aktuellen "Kontakter" (12/2012) auf S.14.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.