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Fünf Tipps für die erfolgreiche Markenpositionierung auf YouTube [Sponsored Post]
Welche Punkte es bei den ersten Gehversuchen auf der reichweitenstärksten Online-Video-Plattform YouTube zu beachten gilt, verrät Ihnen brandboost by DIVIMOVE.
Während der Fernseher zu Hause ausgeschaltet ist und die Zeitschriften am Kiosk liegen bleiben, halten sich jüngere Zielgruppen vermehrt im World Wide Web auf und konsumieren dort mit steigendem Interesse Bewegtbildinhalte. Wenn Sie heute junge Zielgruppen erreichen wollen, müssen Sie auf Online-Video setzen. Warum? Online-Video bietet beeindruckende und globale Reichweiten: Die weltweit größte Online-Video-Plattform YouTube verzeichnet mehr als eine Milliarde Nutzer und Milliarden Videoabrufe.
Online-Video erlaubt es Ihnen zum einen, spannende Geschichten rund um ein Produkt oder um eine Dienstleistung zu erzählen, und zum anderen, unterschiedlichste Emotionen bei Ihrer Zielgruppe zu erwecken. Welche Punkte es bei den ersten Gehversuchen auf der reichweitenstärksten Online-Video-Plattform YouTube zu beachten gilt, verrät Ihnen
brandboost by DIVIMOVE, die Kreativunit von Europas führendem Multi-Channel-Netzwerk DIVIMOVE.
A wie Audience Development
Noch vor der Veröffentlichung jedes Videos steht die Produktion: Stellen Sie sich vor jeder Produktion die Frage, wen Sie mit Ihrem Video erreichen wollen und was Sie damit kommunizieren möchten. Dabei gibt es keinen „gesunden“ Mittelweg. Passen die Videoinhalte nicht zur Zielgruppe, so werden Sie weder Engagement noch Conversions erzielen. Ausschließlich Mehrwert schaffende und relevante Inhalte führen zu Engagement innerhalb der Zielgruppe. Messbar ist dies nicht nur an den reinen Videoabrufen (Views), sondern auch an den Likes/Dislikes und den Kommentaren unterhalb des Videos.
Hier angekommen, ist kontinuierliches Community Management unverzichtbar für erfolgreiches Audience Development. Interagieren Sie mit Ihrer Community, führen Sie Dialog mit der Zielgruppe und lassen Sie das direkte Feedback in Ihre weiteren Aktionen auf YouTube einfließen. So gelingt es Ihnen, Nutzer langfristig an Ihren YouTube-Kanal zu binden und mit relevantem Content Brand Experiences zu schaffen.
B wie Best Performance
Wenn Sie jetzt überlegen, was Sie auf dem YouTube-Kanal Ihrer Marke veröffentlichen, seien Sie sich eines bewusst: YouTube ist kein TV. Vergessen Sie alle endlosen Prozesse aus Meetings, Freigaben und Revisionen, die Sie kennen, um die eine perfekte TV-Werbung zu produzieren. Während es für das Medium TV essentiell ist, die eine perfekte Endfassung zu produzieren, die einem Millionenpublikum präsentiert wird, bietet Online-Video nahezu grenzenlose Flexibilität. Experimentieren Sie mit Ihren Videoproduktionen und lernen Sie, was funktioniert und was nicht. Der Upload verschiedener Versionen eines Videos kann Ihnen die Augen öffnen: Schauen Sie, welche Performance die besten Ergebnisse in puncto Conversion und Engagement liefert und ziehen Sie daraus Ihr Learning für weitere Produktionen.
C wie Content mit Social Influencern
Verschaffen Sie Ihrem YouTube-Kanal einen Boost mit Social Influencer Marketing. Profitieren Sie von enormen Reichweiten der Social Influencer wie YouTubern und kommunizieren Sie Ihre Message an eine maßgeschneiderte Zielgruppe. Authentizität und Relevanz sind hierbei die wichtigen Schlüssel für erfolgreiches Social Influencer Marketing. Fragen Sie sich, ob der YouTuber mit Ihrer Marke zusammenpasst und ob Ihre Zielgruppe sich mit diesem identifizieren kann, so dass relevante Inhalte geschaffen werden.
Bei der Zusammenarbeit mit YouTubern sind der Kreativität zur optimalen Positionierung der eigenen Marke keine Grenzen gesetzt: Branded Content in Form von Produktintegrationen, Reviews oder Empfehlungsmarketing sind hierbei erst der Anfang. Ein bildstarkes Beispiel liefert der niederländische Vergnügungspark Walibi Holland. Zusammen mit führenden YouTubern aus den Niederlanden läutet der Park in einer atemberaubenden Videoproduktion die neue Saison ein. Veröffentlicht wurde das Video auf dem Kanal der YouTuber.
D wie Denken Sie über den Tellerrand hinaus
Der YouTube-Kanal Ihrer Marke verfügt über alle Imagevideos der letzten Jahre, mehr als 50 Produktvideos, die das Portfolio seit 2010 widerspiegeln, und verzeichnet dennoch kaum Views und Engagement. Warum? Anders als von manchen Unternehmen vermutet, ist YouTube keine Plattform für reines Produktmarketing und das „Selbstfeiern“ der neuesten Produktlaunches. Das heißt natürlich nicht, dass eigene Neuigkeiten und Produkte via YouTube nicht ausgespielt werden dürfen – ganz im Gegenteil. Für maximale Erfolge auf YouTube lohnt sich aber auch der Blick über das eigene Portfolio hinaus. Positionieren Sie Ihre Marke als Experte für ein produktrelevantes Thema auf YouTube. Wie wäre es denn mal als Sportartikelhersteller nicht nur das neueste Line-up vorzustellen, sondern mit Branded Content außergewöhnliche Sportarten oder Veranstaltungen aus dem Bereich der Community näherzubringen?
E wie Expertise
Kreative Plattformen wie YouTube verlangen kreative Formate und hier kommt die Expertise von Online-Video-Experten wie brandboost by DIVIMOVE ins Spiel. Die Kreativunit entwickelt Strategien und Lösungen für Unternehmen, die Online-Video-Plattformen wie YouTube professionell nutzen möchten. Das Team arbeitet eng zusammen mit 1.700 YouTubern im deutschprachigen Raum, in Italien, Spanien, den Niederlanden, Frankreich sowie Polen und verzeichnet monatlich mehr als eine Milliarde Views auf YouTube. Als 360-Grad-Partner bietet brandboost by DIVIMOVE Werbetreibenden individuelle Kreativlösungen für eine erfolgreiche Markenpositionierung auf YouTube.
Kontakt brandboost by DIVIMOVE:
Olaf Herzig
Chief Sales Officer
Tel.: +49 30 3080 6406
E-Mail: olaf.herzig[at]divimove.com