Wäre es möglich, dass jemand Follower gekauft hat, um der FDP damit zu schaden und ihr Image anzukratzen? Wie funktioniert so etwas?

Es gibt mittlerweile verschiedene Wege, um kurzfristig an Follower zu kommen. Das Spektrum reicht von eher fragwürdigen Methoden über Fake-Profile - wie im vorliegenden Fall - bis hin zu den von Twitter auch selbst angebotenen kostenpflichtigen Möglichkeiten, zum Beispiel Promoted Tweets. Rein theoretisch ist es schon möglich, auch als Fremder Follower für die FDP zu kaufen. Wenn man die Diskussionen über gekaufte Politiker-Fans auf Facebook aus den vergangenen Wochen Revue passieren lässt, scheint dies auch sehr naheliegend. Wirklich sicher sagen wird man das jedoch ohne interne Kenntnisse nicht können.

Gab es solche Fälle schon in der Vergangenheit?

Dass jemand Follower kauft, um jemand anderem damit zu schaden? Mir wäre kein solcher Fall bekannt.

Es gab da diesen Fall des Münsteraner Steuerberaters Julian Holthaus: Gekaufte Follower waren vermutlich an ihn statt an seinen Namensvetter ausgeliefert worden. Wäre eine ähnliche Verwechslung auch im FDP-Fall möglich?

Es gibt dazu ja eine denkwürdigen Erklärungsversuch seitens der FDP. Hier wird einem portugiesischen Schimpfwort die Schuld an der Verwechslung gegeben. Persönlich halte ich dies jedoch für eher unwahrscheinlich.