Die ING-Diba rechnet damit, dass ein großer Teil der rund 500.000 Neukunden pro Jahr das neue Verfahren wählen wird. Es wird zunächst nur für das Tagesgeldkonto angeboten, über das aber die meisten neuen Kunden zu der Direktbank kommen.

Der Bundesverband deutscher Banken begrüßte das Verfahren als "konsequente Fortführung der Digitalisierung". Sicherheitsbedenken bestünden nicht, sagte eine Sprecherin in Berlin. Mehrere weitere Direktbanken planten in den kommenden Monaten ebenfalls den Einsatz der neuen Technik. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat sich noch keine abschließende Meinung über das Verfahren gebildet, hieß es am Montag auf Anfrage. Vor der ING-Diba hatte laut Bankenverband bereits die kleine, eher auf Kreditvergabe spezialisierte Süd-West-Kreditbank (SWK) aus Bingen am Rhein das Videoverfahren eingeführt.