WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

3-D-Gaming:
Jan Schlüter schließt sich US-Startup an

Der Mediakraft-Mitgründer wechselt zum Startup Hashplay in die USA. Auf dessen Plattform soll auch Werbung laufen.

Text: Kay Städele

11. Juni 2015

Welche Bedeutung künftig der Inhaltekonsum in drei Dimensionen hat, ist spätestens nach dem Zwei-Milliarden-Dollar-Kauf des 3-D-Spezialisten Oculus durch Facebook 2014 offensichtlich. Auf das räumliche Sehen setzt auch das US-Startup Hashplay (#Play), das von Deutschen gegründet wurde, darunter der Mitgründer des Multichannel-Networks (MCN) Mediakraft Jan Schlüter.

Als CEO fungiert Jan-Philipp Mohr, die Technik verantwortet Ingo Nadler, die Entwicklung Rüdiger Höfert und das Marketing eben Schlüter.   Anfang des Jahres gab es viel Aufregung bei Mediakraft, und der 42-Jährige verließ das Unternehmen. Die Kölner etablierten zuvor die Vermarktung von Youtube-Stars in Deutschland. In diesem Feld tummeln sich mittlerweile auch die TV-Konzerne ProSiebenSat.1 und RTL.

Mit Hashplay, das ab Juni seinen Sitz in Kalifornien haben wird, möchte Schlüter der Werbebranche nun das Segment 3-D-Gaming näherbringen. Das Prinzip: Die Spiele-Publisher starten ihre Games live über die Hashplay-Plattform. Die Zuschauer sehen das Spiel laut Schlüter abhängig von ihrem Endgerät entweder zweidimensional, dreidimensional oder als virtuelle Realität. Werbekunden können darin Spots als Pre-Rolls schalten oder einzelne Themen-Channels sponsern. Die Videos, die beim Spielen entstehen, können als Content-on-Demand auf anderen Plattformen weiter monetarisiert werden.

Damit funktioniert Hashplay wie das Live-Streaming-Videoportal Twitch, das zur Übertragung von Videospielen dient. Amazon hatte Twitch im ­August 2014 für rund eine Milliarde Dollar gekauft.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.