MPG-Chefin Francoli: "70 Prozent der Media-Spendings werden in digitale Kanäle fließen"
Maria-Luisa Francoli hält die Media-Agentur MPG weltweit auf Digital-Kurs. Aber über deutsche Analog-Denke wundert sie sich immer noch.
Maria-Luisa Francoli hält die Media-Agentur MPG weltweit auf Digital-Kurs. Aber über deutsche Analog-Denke wundert sie sich immer noch: "Mich überrascht, dass die Themen Internet und vor allem Social Media noch nicht so weit entwickelt sind wie anderswo", sagt Francoli in einem Interview mit W&V.
Speziell das Potenzial von Social Media sei "enorm". Laut Francoli findet derzeit ein Technologiewechsel statt, "der unser Leben verändert". Marken und Unternehmen seien ein Teil davon. "Die Kontrolle über eine Marke geht von den Herstellern und Marketingverantwortlichen immer mehr auf die Konsumenten über", so die MPG-Chefin. Viele Unternehmen seien es noch nicht gewohnt, diesen Prozess zu steuern.
Francoli hat Social-Media-Marketing als Geschäftsfeld für Media-Agenturen ausgemacht: "Wir helfen den Werbungtreibenden, das Maximum aus diesen Möglichkeiten herauszuholen". Wo die Zukunft der Werbung liegt, glaubt sie ohnehin zu wissen: "Ich bin überzeugt, dass in den nächsten fünf Jahren 70 Prozent der Media-Spendings in digitale Kanäle fließen werden".
Das komplette Interview mit Maria-Luisa Francoli gibt es in der aktuellen W&V (Nr. 24/2011).