WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Murdoch will Myspace loswerden

Myspace steht nun offiziell zum Verkauf. Das mit der Übermacht von Facebook kämpfende soziale Netzwerk habe in der bisherigen Struktur innerhalb des Medienkonzerns News Corporation keine Chance, heißt es.

Text: Katja Schönherr

4. Februar 2011

Das US-Onlinenetzwerk Myspace steht nun offiziell zum Verkauf. Das mit der Übermacht von Facebook kämpfende soziale Netzwerk habe in der bisherigen Struktur innerhalb des Medienkonzerns News Corporation keine Chance, erklärte das Unternehmen von Rupert Murdoch. "Wir erkennen an, dass der Plan für MySpace, sein volles Potenzial auszuschöpfen, wohl besser unter einer neuen Eigentümerstruktur entwickelt werden kann", sagte News-Corp-Vorstand Chase Carey.

Carey kündigte an, News Corp. prüfe nun "die strategischen Alternativen". Neben einem Verkauf seien auch andere Optionen denkbar. "Es könnte ein neuer Investor sein, der einsteigt. Es könnte auch sein, dass wir bei einer Restrukturierung dabei bleiben", sagte der Manager. Carey hatte schon im November in Aussicht gestellt, dass sich News Corp. von Myspace trennen könnte. Damals erklärte er, die Verluste des Netzwerks seien "nicht tragbar".

Vor wenigen Wochen hatte Myspace angekündigt, knapp die Hälfte seiner weltweiten Stellen zu streichen. Gleichzeitig erklärte die Internet-Plattform, sie werde sich als Treffpunkt und Informationsquelle für kulturinteressierte Menschen unter 35 Jahren neu positionieren. Dafür werde sie ihre Aktivitäten einschränken und vereinfachen.

Der Medienmogul Murdoch hatte Myspace 2005 zum Preis von 580 Millionen Dollar gekauft. Damals war Myspace das größte soziale Netzwerk, doch wurde es seitdem von Facebook deutlich abgehängt, das mittlerweile fünfmal so viele Nutzer wie Myspace hat.


Mehr zum Thema:

Tech


Autor: Katja Schönherr

Aktuelle Stellenangebote

23.03.2021 | BINDER GmbH | Tuttlingen

Digital Marketing Coordinator Webanalytics / Leadmanagement / CRM / SEM (w/m/d)

BINDER GmbH Logo
27.03.2021 | IFG Ingolstadt AöR | Ingolstadt

Leiter (m/w/d) Standortmarketing

IFG Ingolstadt AöR Logo
26.03.2021 | ProSiebenSat.1 Media SE | Frankfurt am Main

Senior Brand Consultant (m/w/d)

ProSiebenSat.1 Media SE Logo
22.03.2021 | AVANTGARDE Management GmbH | München

Junior Content Creator (m/w/x)

AVANTGARDE Management GmbH Logo
25.03.2021 | The Pampered Chef Deutschland GmbH | Raunheim

Marketing Operations Manager (m/w/d)

The Pampered Chef Deutschland GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.