WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kuratierte Inhalte:
Neues Feature "Guides": Instagram bekommt Tiefgang

Instagram gilt als Plattform für bunte Bilder und Videos: Mit "Guides" erhöht der Social-Media-Kanal nun den inhaltlichen Qualitätsanspruch. Mit dem Feature lassen sich nutzwertige Inhalte und Themen bündeln.

Text: Markus Weber

19. November 2020

Guides bieten die Möglichkeit, Themen wie Achtsamkeit, Body Positivity und Internetsicherheit in den Fokus zu rücken.
Guides bieten die Möglichkeit, Themen wie Achtsamkeit, Body Positivity und Internetsicherheit in den Fokus zu rücken.

Foto: Instagram

Über den "Guides"-Icon lassen sich im Instagram-Profil nun Unterseiten erstellen, auf denen man eigene und fremde Inhalte zu bestimmten Themen bündeln kann. So wird Instagram künftig zu einer "echten" Blog-Plattform: Mit Hilfe des neuen Features lassen sich jetzt auch komplexere Themen darstellen, die nicht mit einem einzigen Visual erklärt, aber für die Nutzer*innen dennoch höchst relevant sind. Für Marken und Medien bietet dieses Format in Zukunft gigantische Möglichkeiten, nicht zuletzt mit Blick auf das Thema Storytelling.

Erstellen lassen sich grundsätzlich drei verschiedene Arten von Guides: nämlich für Inhalte, Produkte oder Orte. Zu den Kunden, welche die Instagram Guides als erstes nutzen, zählen aktuell die EU-Initiative Klicksafe und das Jugendmagazin Bravo. Im Klicksafe-Guide geht es um das Thema Internetsicherheit: etwa um Fake News, Verschwörungstheorien und sexuelle Belästigung im digitalen Raum. Im Bravo-Guide geht es unter anderem darum, was man alles beachten muss, damit die Nutzung sozialer Medien eine*n nicht unglücklich macht.

Der Guide erscheint jeweils als eigener Reiter im Account. Und er kann sowohl über Stories als auch per Direktnachricht geteilt werden.


Mehr zum Thema:

Instagram Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.