WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

OC&C rät Verlagen zur Multi-Channel-Strategie

Die Printmedien präsentieren bislang ein wenig überzeugendes iPad-Angebot - zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie von OC&C Strategy Consultants. Dabei ließe sich der Abwärtstrend durch eine fundierte ePublishing-Strategie stoppen.

Text: Irmela Schwab

17. Februar 2011

Tablet Apps sind modern und sexy - doch sie sind „nur ein Element einer erfolgreichen Multi-Channel-Strategie“, wertet Andreas von Buchwaldt, Partner bei OC&C, in einer aktuellen Studie. Medienunternehmen müssten ihre Inhalte daher auch für Netbooks, Smartphones sowie für TV- und Printprodukte nutzbar machen. Tablet Apps würden zwar weiter an Bedeutung gewinnen, sagt Buchwaldt: „In Summe rechnen aber die meisten Unternehmen auch langfristig mit Downloads von unter zehn Prozent der Printauflage.“

Als verbesserungswürdig stufen die Studien-Macher auch die Konzeption der Apps ein. Diese erhielten in Nutzerbewertungen häufig deutlich schlechtere Noten als Spiele oder Utility-Angebote. Das Pricing für Medien-Apps sollten die Verlage ebenso überdenken. Es bestehe zwar eine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft für redaktionelle Inhalte, die jedoch weit weniger ausgeprägt als bei Filmen, Spielen oder Musik sei. Von den Preisen der Printprodukte auszugehen, sei in jedem Fall der falsche Ansatz.

Laut der Untersuchung gibt es in Deutschland derzeit rund 40 Apps von Nachrichten- und Zeitschriftenformaten für das iPad. Für gut 70 Prozent der in Deutschland erscheinenden Verlagstitel sollen Anfang 2013 kostenpflichtige Angebote für das iPad verfügbar sein.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.