Seat schiebt Social Marketing an
Auch Seat Deutschland hat nun eine Fanseite auf Facebook gestartet. Für den Autohersteller ist es der erste Baustein seiner Social Media-Strategie.
Unter www.facebook.com/SEATde finden sich neben Informationen über das Unternehmen, die Fahrzeuge und Dienstleistungen auch Ideen, Visionen sowie handfeste Tipps.Anlaufende Kampagnen werden künftig auch im Social Web begleitet, eigene Facebook-Only Aktionen sind geplant. Das Unternehmen bezeichnet die Präsenz auf Facebook als "ersten Schritt der Social Media-Strategie".
Über die Facebook-Seite will Seat authentisch kommunizieren und erhofft sich dabei direktes Feedback von den Nutzern auf eigene Aktivitäten wie Events und Aktionen zu Sport- und Musik-Veranstaltungen, bei denen Seat als Sponsor auftritt. Beispiele: die aktuelle Europa-Tour von Shakira, die UEFA Europa League oder das Rock am Ring Festival.
Ebenfalls in den Startlöchern steht ein Weihnachtsspecial auf www.seat.de. Der Seat Wunschverstärker generiert unter www.wunschverstaerker.de aus den eigenen Wünschen mit wenigen Klicks ein individuelles Video. Das fertige Wunschvideo kann an Freunde, Bekannte und Familienangehörige geschickt werden.
Für die Umsetzung verantwortlich ist die Kreativagentur für digitales Marketing Neue Digitale / Razorfish, Frankfurt.