Tomorrow Focus:
Sebastian Matthes wird Chefredakteur der deutschen Huffington Post
"WiWo"-Journalist Sebastian Matthes heuert als Chefredakteur bei der deutschen Huffington Post an. Das Nachrichtenportal geht im Oktober an den Start.
Am 10. Oktober legt die Huffington Post nun auch in Deutschland los und dann wird Sebastian Matthes die journalistischen Geschicke der internationalen Medien-Marke hierzulande leiten. Der zukünftige Chefredakteur arbeitet zurzeit noch in Düsseldorf beim Magazin "Wirtschaftswoche", dort verantwortet er seit rund fünf Jahren das Ressort Technik & Wissen. In München findet Matthes ein 15-köpfiges Team vor. Laut den Betreibern steht die Redaktion schon zu 80 Prozent.
Der deutsche Ableger der Plattform entsteht in enger Kooperation zwischen der Huffington Post Media Group (AOL) und Tomorrow Focus Media (u.a. Focus Online). Deshalb lässt es sich Gründerin Arianna Huffington nicht nehmen, die Mannschaft der deutschen Ausgabe auf einer Presseveranstaltung in München zu präsentieren. "Matthes ist ein kompetenter und gleichzeitig enthusiastischer Journalist, der nicht nur vollständig für die Philosophie der Huffington Post teilt, sondern erstklassige journalistische Referenzen mitbringt", lässt sich die Namensgeberin des Portals, Arianna Huffington, zitieren. Der 36-Jährige muss die Redaktion weiter aufbauen und dient dann auch als Ansprechpartner für Blogger, die als thematische Experten selbst Beiträge auf der Nachrichtenplattform veröffentlichen können.
Matthes, Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, ist kein reiner Print-Mann. Er gründete 2012 das tagesaktuelle Internetportal WiWo Green. Privat bloggt er auf www.ungedruckt.net. Vor seiner Zeit bei der Verlagsgruppe Handelsblatt arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem für die Financial Times Deutschland und den Norddeutschen Rundfunk.
Der zukünftige Chefredakteur muss helfen, die ehrgeizigen Ziele seines neuen Arbeitgebers zu erfüllen. "Spätestens 2016 wollen wir mit der Huffington Post profitabel sein und nach fünf Jahren die mediale Flughöhe von Focus Online erreichen - zudem zehn bis 15 Millionen Euro Nettoumsatz, eine zweistellige Umsatzrendite und circa neun Millionen Unique User", fordert Christoph Schuh, Vorstandsmitglied der Tomorrow Focus AG.