Siemens-Electrogeräte startet Web-TV
"Coolnews" heißt das Web-TV-Format von Siemens. User erhalten hier Tipps rund um das Thema "Kühlen und Gefrieren".
Bewegte Zeiten bei Siemens-Electrogeräte: Ab sofort findet sich auf der Site Siemens-home.de und in einem eigenen YouTube-Kanal die Web-TV-Sendung „Coolnews“. Inhaltlich dreht sich alles um das Themenfeld „Kühlen und Gefrieren“. Jede Ausgabe behandelt ein Fokus-Thema und begleitet dieses mit Experten-Interviews. Neben Siemens-Mitarbeitern sind hier auch externe Gesprächspartner, beispielsweise vom Öko-Institut, eingeplant. Mit Studien, Zahlen und Fakten soll die Sendung fundiert über Energieeffizienz und ähnliche Themen berichten.
Dazu kommt der „coolFlash“, der Neuigkeiten im 60-Sekunden-Überblick bietet, und der nutzwertige „coolTipp“. Zum Auftakt ist die neue coolEfficiency-Reihe von Siemens das Fokus-Thema, der „coolTipp“ erläutert im April, wie welche Waren am besten im Kühlschrank gelagert werden. Das von Daniela Fuss moderierte Format richtet sich an technikaffine Besitzer von Hausgeräten. Strategisch soll die Online-Sendung die internationalen Einführungsaktionen der coolEfficiency-Modelle am Point of Sale unterstützen.
Das von der Kreativagentur KG Media Factory produzierte Format fußt technisch auf der iMedia Lounge von myON-ID Media. Gehostet werden die Inhalte auf YouTube, auf der Siemens-Home-Site sind sie passend zum Corporate Design eingebunden. Dort laden auch diverse Share-Funktionen die Nutzer ein, die Videos weiter zu verbreiten. Die Web-TV-Plattform kann auch von iPhone und iPad aus angesteuert werden. Die längerfristig geplante Sendung konzipieren KG Media Factory und Siemens jeden Monat gemeinsam.