Event-Kritik:
Smartphones und dicke Lederhosen: Ein Tag auf der Bits & Pretzels 2015
Freunde des Bullshit-Bingos kommen bei Münchner Digitalkonferenz "Bits & Pretzels" voll auf ihre Kosten. Von "stay hungry" bis "done is better than perfect" war alles dabei. Daniel J. Hanke hat die Münchner Start-up-Show besucht. Warum sich "Bits & Pretzels" trotz der nervigen Gründerlyrik lohnt und was besser werden sollte.
Freunde des Bullshit-Bingos kommen bei Münchner Digitalkonferenz "Bits & Pretzels" voll auf ihre Kosten. Von "stay hungry" bis "done is better than perfect" war alles dabei. W&V-Leserautor Daniel J. Hanke* hat die Münchner Start-up-Show besucht. Warum sich "Bits & Pretzels" trotz der nervigen Gründerlyrik lohnt und was besser werden sollte.
Pünktlich zum Beginn der Grippezeit ist München angeblich im Start-up-Fieber. Aber mal Hand an die Stirn: Ist die Bits & Pretzels "hot shit" und idealerweise mit Weißwurst und Wadenwärmern zu kombinieren? Oder eher überflüssig wie Influenza und mit Hühnerbrühe und Wadenwickeln zu bearbeiten?
Wenn der Bullshit-Muskel zumacht…
Am Tag 2 des "The Founders Festival" habe ich mir hauptsächlich den Online Marketing Track angehört: Von "stay hungry" und "fail fast" über "done is better than perfect" bis hin zu "retention is key and time to market is everything". Die intrinsische Motivation war groß, kurz vor dem Ende des Vormittags musste ich aber doch abreißen lassen. Substanz-Hungerast, Alptraum d’Plattitüden und kein Udo Bölts nirgends. Ab einer gewissen Dosis Disrupt-everything-Lyrik übersäuert auch der stärkste Bullshit-Muskel. Nicht weil eine der vielen Punch Lines falsch wäre. Sondern weil nur die konkrete, handlungsleitende Anwendung für die alltäglichen Herausforderungen eines Start-ups den Unterschied macht.
SEO Masterclass like a Boss
Keine Frage: Professionelles Online-Marketing trägt entscheidend dazu bei, dass Start-ups und deren Produkte und Services ihre Kunden finden. Woran lag es also? Vielleicht wären einfach Workshops das richtige Format gewesen. Denn auf dem Podium saßen durchaus Experten von denen ich persönlich viel halte. Von mir aus können die Dinger dann auch "SEO Masterclass" oder "Storybuilding like a Boss" heißen. Ein bisschen Bock auf Bullshit steckt in jedem Berater.
Disrupt everything but the Lederhosen!
Was den Tag auf der Bits & Pretzeln für mich lohnenswert gemacht hat: Spannende Start-ups wie eVinci Mobility mit dem sensationellen E-Mountainbike-Motorrad-Hybrid "Pike I". Spannende Menschen, die offen auf jeden zugehen, vor Ideen und Leidenschaft sprudeln und wirklich oft davon angetrieben sind, etwas zu bewegen und zu verändern. Manchmal auch gleich die ganze Welt, dicke (Leder-)Hose inklusive. Und spannende Themen, wie das Fremdeln der Kulturen zwischen Start-ups und Corporates. Letztere offensichtlich sehr intensiv auf der Suche nach neuen Erlösquellen und -modellen oder gleich dem Erlöser an sich. Germany’s (next) Einhorn lässt grüßen.
Mein Fazit
Die Bits & Pretzels hat sich zu einem Start-up-Pflichttermin in Deutschland entwickelt. Zum Networken eignet sie sich hervorragend. An den Formaten sollten die drei Gründer noch arbeiten, damit die jedes Jahr mehr werdenden Gründerinnen und Gründer noch viel mehr mitnehmen. Für ihren spannenden Weg von der Idee zum Shipping.
* W&V-Autor Daniel J. Hanke ist Vorstand der Kommunikationsagentur Klenk & Hoursch AG und leitet den Münchner Standort. Er berät Unternehmen aus DAX-30, Fortune-500 und dem Mittelstand in den Bereichen Unternehmens- und Markenkommunikation in der digitalen Ära. Hanke ist verheiratet und Vater von vier Kindern.