BMW dank Facebook fast gleichauf mit Mercedes

Auch mit Blick auf das Fanwachstum performte Mercedes-Benz insgesamt am besten.

Allerdings begeisterte BMW kanalübergreifend nur 100.000 Nutzer weniger für sich als Mercedes. Das liegt vor allem daran, dass BMW auf Facebook mehr als dreimal so viele neue Fans gewinnen konnte wie Mercedes-Benz. Auf allen anderen Kanälen erzielte der Münchner Autobauer hingegen nur die zweitbesten Werte.

Audi konnte während der Untersuchung insgesamt rund 5,4 Millionen neue Fans für seine Kanäle begeistern. Dieser Wert ist nur halb so hoch wie die Werte von Mercedes-Benz und BMW. 

"Social-Media-Strategie überdenken"

"Die sozialen Medien bieten für Unternehmen die Möglichkeit, das eigene Markenimage und die Kundenbindung mit guten Inhalten zu stärken. Unsere Analyse zeigt, dass alle großen deutschen Premiumhersteller von Autos in den sozialen Medien Millionen Menschen mit ihren Inhalten begeistern", sagt Marc Trömel, Geschäftsführer von Vico Research & Consulting.

"Dennoch performen Mercedes-Benz und BMW kanalübergreifend klar besser als Audi. Das Ingolstädter Unternehmen sollte deshalb genau hinschauen, was die Konkurrenz im Netz richtig macht und die eigene Social Media-Strategie möglicherweise überdenken. Sonst lassen BMW und Mercedes Audi im Netz auf lange Sicht links liegen."

Die Ergebnisse im Detail gibt es hier. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.