Standard-Werbeformate leiden deutlich
Die Preise für Online-Standard-Werbeformate sind gegenüber dem Vorjahr im Februar um ganze neun Prozent gesunken, so die Ergebnisse des aktuellen "Adscale Analyzer".
Die Preise für Online-Standardformate wie Banner oder Skyscraper leiden zu Jahresbeginn: Wie der Online-Werbemarktplatz AdScale in seiner Studie „Adscale Analyzer“ zeigt, lagen die Preise für Standard-Werbemittel im Februar 2011 neun Prozent unter dem Vorjahresmonat. Für Sonderwerbeformen wie Banderole oder Expandable Ads wurden dagegen rund 14 Prozent mehr fällig. Bei Videowerbung sind es elf Prozent.
Die Preisstruktur differenziert sich also weiter aus. Vor allem Branding-orientierte Kunden setzen auf Sonderformate und Video. Einen durchgängigen Preisverfall der Standardformate befürchtet AdScale-Geschäftsführer Matthias Pantke jedoch nicht. Die Entwicklung hänge vor allem mit dem starken Angebotswachstum zu Jahresbeginn zusammen."Wir erwarten, dass auch die Preise für Standardwerbeformen aufgrund der gleichbleibend guten Nachfrage in zweiten Quartal wieder anziehen", so Pantke.
(rp/lr)