Online-Dienste:
Streaming lässt deutschen Musikmarkt deutlich wachsen
Im deutschen Musikmarkt gibt es dank neuen Online-Diensten erstmals seit Jahren wieder ein deutliches Wachstum. Nach Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie wuchs der Umsatz im ersten Halbjahr um 4,4 Prozent auf 686 Millionen Euro an.
Im deutschen Musikmarkt gibt es dank neuen Online-Diensten erstmals seit Jahren wieder ein deutliches Wachstum. Nach Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) wuchs der Umsatz im ersten Halbjahr 2015 um 4,4 Prozent auf 686 Millionen Euro an. Den Ausschlag hierfür gaben Streaming-Angebote, bei denen die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Ihre Einnahmen schossen im Jahresvergleich um mehr als 87 Prozent hoch. Ihr Anteil am Gesamtmarkt stieg dadurch auf 12,8 Prozent gegenüber 7,7 Prozent im Vorjahr.
"Man sieht jetzt wirklich, wie das Streaming-Geschäft in Gang kommt", sagte Verbandschef Florian Drücke der dpa. Dabei kommen die Erlöse vor allem aus Abo-Modellen mit monatlichen Zahlungen: "Das Geld wird maßgeblich im Premium-Bereich verdient." Die Umsätze mit der CD sanken um 3,3 Prozent. Sie trägt aber nach wie vor den Großteil des deutschen Musikgeschäfts mit einem Anteil von 60,6 Prozent. Laut Drücke rechne die Branche rechne damit, dass die Verkäufe der Silberscheiben hierzulande zwar weiter zurückgehen dürften - aber langsam, während sie in anderen Märkten wie den USA steil absackten. (dpa/lih)