Social Media Offensive:
VfL Wolfsburg lanciert eigene Webserie mit Fans
Der VfL Wolfsburg will auch im Social Web Tabellenplätze gut machen. Eine Webserie soll für mehr Verbundenheit mit den Fans sorgen. Gedreht hat sie eine Produktionsfirma, die selbst glühender Anhänger des Clubs ist.
Der VfL Wolfsburg will auch im Social Web Tabellenplätze gut machen. Eine Webserie soll für mehr Verbundenheit mit den Fans sorgen. Produziert hat sie die Hamburger Filmproduktion Kinematograph 24/7, von der auch die Idee stammt. Laufen soll sie vor allem auf den Social Media-Auftritten des Fußballvereins, auf Youtube und Facebook. Die Pilotfolge mit den drei schrulligen Fans Zwän, Michele und Armin ist am Dienstabend online gegangen, rechtzeitig vor der Europa-League-Rückrunden-Begegnung des VfL Wolfsburg gegen Inter Mailand am Donnerstag. Auch der ehemalige VfL-Profi und heutige Fanbeauftragte Holger Ballwanz und Joshua Guilavogui, aktuell im Kader der Wolfsburger, spielen in einer Gastrolle bei dem Streifen "Nineteenfortyfive" mit (benannt nach einem Fangesang unserer Nordkurve und dem Gründungsjahr des Vereins).
Auf den Pilotfilm sollen bei entsprechendem Erfolg nach und nach weitere kleine Episoden mit den drei Fan-Protagonisten folgen. In jeder Folge wird ein VfL-Promi oder sogar auch Spieler mitwirken. Ob sich das Projekt allerdings realisieren lässt, hängt vom Fan-Feedback und von den möglichen Sponsoren ab. Als erster Sponsor dient ein Outlet-Center im Umfeld, aber bereits größere Markenartikler haben schon angeklopft.
German Schulz, Leiter Markenmanagement bei dem Verein, hat sich von der Idee der Produktionsfirma schnell überzeugen lassen, auch deshalb, weil dort echte Fans des Fußballvereins sitzen, die direkt aus der Innenperspektive erzählen können. "Grundsätzlich ist der VfL immer auf der Suche nach neuen, innovativen und sympathischen Kommunikationsformen, um mit bestehenden und potenziellen Fans zu kommunizieren", sagt er. "Wenn die Auftaktepisode im Netz gut ankommen sollte, könnte sich der VfL vorstellen, die drei Fancharaktere auch noch weitere Geschichten rund um den VfL und mit Gastauftritten der Spieler erleben zu lassen."