Sehen Sie Ihren den Auslandsaufenthalt auch als Chance, Sie als Marke international bekannt zu machen?

Eine interessante Frage. Tatsächlich kam diese Möglichkeit erst über Studio71, die uns den Aufenthalt hier finanzieren und uns auch mit den US-YouTubern bekannt machen. Generell geht es erst einmal um ein gemeinsames Get Together – was sich daraus ergibt, das wird natürlich die Zukunft zeigen.

Helfen Sie dabei, auch die US-Webstars in Deutschland zu promoten?

Im Moment nicht. Wobei ich aber auch meinen Wurzeln treu bleiben und als Schuster gerne bei meinen Leisten bleiben will. Sprechendes Fallobst und Kätzchenvideos passen da nicht wirklich zu, wohingegen es natürlich auch einige US-Let’s Player gibt, die man sich gerne auch so mal anschaut und wo man sich ein sogenanntes "LPT - Let’s Play Together" vorstellen könnte.

Gibt es in den USA Spiele, die Sie in Deutschland nicht kennen?

Da wir uns in Zeiten des Internet stets global informieren und mit PlayMassive und PlayNation auch eigene Gaming-Portale betreiben, kennen wir international die meisten Releases. Schwieriger wäre es allerdings, hätten Sie die Frage in Bezug auf den asiatischen Markt gestellt. Da bin ich dann leider ein wenig raus.

Auf welche Duelle mit anderen Web-Stars beziehungsweise Reportagen freuen Sie sich ganz besonders?

Duelle in der Form wird es nicht geben, das Projekt "The Mansion" ist ja ein Miteinander. Ein Schmelztiegel der Nationen sozusagen, möchte man es ein wenig melodramatisch ausdrücken. Insofern freue ich mich am meisten darauf, andere und auch sehr kreative Menschen kennen lernen zu dürfen und sich untereinander auszutauschen. Bei Reportagen freue ich mich tatsächlich besonders über diverse Spiele- und Comic-Messen. Heutzutage darf man ja inzwischen ein bisschen Nerd sein, ohne auf dem Schulhof geboxt zu werden.

Haben Sie sich auf den USA-Aufenthalt besonders vorbereitet?

Jahrelanges Training, ein gestählter Körper, maximale Kofferpacking-Skills, längst vergessenes Schul-Englisch und eine speziell auf mich abgestimmte Bacon-Diät helfen mir, mich in den USA zurechtzufinden und unter den Kolonialisten unterzutauchen wie ein dicker Ninja.

Wie wichtig ist es, dass auch Ihr Partner Sarazar dabei ist?

Was wäre ein Yin ohne ein Yang, ein Pat ohne ein Patachon, ein Dick ohne einen Doof, Tom ohne einen Jerry? Da wir abseits vom Gaming bereits seit vielen Jahren nicht nur beste Freunde, sondern auch als Superhomies unterwegs sind und einen gemeinsamen Reise-Channel betreiben, sind wir inzwischen fast ein bisschen wie Siamesische Zwillinge. Jeder von uns hat natürlich auch sein eigenes Leben, aber mit besten Freunden ist Reisen eben immer am schönsten.