WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Influencer Marketing:
Wie Aldi sich den Meme-Hype zunutze macht

Der Discounter kooperiert mit der Instagram-Seite Alman Memes - und das passt wie die Faust aufs Auge: Mit Selbstironie und typisch deutschen Klischees zeigt Aldi, wie gutes Influencer Marketing funktioniert.

Text: Alessa Kästner

23. Januar 2020

Aldi setzt erfolgreich auf Influencer Marketing.
Aldi setzt erfolgreich auf Influencer Marketing.

Foto: Pixabay

Mit ihren lustigen, selbstironischen Memes bringen Sina Scherzan und Marius Notter mit ihrer Instagram-Seite Alman Memes 2.0 jeden Tag über 470.000 Follower zum Lachen. Diesen Erfolg macht sich jetzt auch Aldi zunutze. Im Zuge einer bezahlten Kooperation veröffentlichte der Discounter ein Gif in klassischer Alman-Meme-Manier. Clever: Erst der Text darunter zeigt, dass es sich um eine Werbung für Aldi handelt. Die Aktion kommt bei der Community gut an - der Post hat bereits über 325.000 Aufrufe und über 1000 Kommentare.

Authentizität und Markenfit

Der Begriff Alman wurde ursprünglich in der türkischen Community als Synonym für besonders klischeehaftes deutsches Verhalten verwendet. Personifiziert werden die Klischees in Form der Figuren Alman_Anette und Alman_Achim, die die Instagram-Follower jedes Mal aufs Neue feiern. Aldi hat mit der Kooperation bewiesen, dass das Bewerben von Produkten auf Instagram immer noch funktioniert - wenn es authentisch ist und der Markenfit stimmt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass lustige Memes häufiger geteilt werden als klassische Influencer Posts und so automatisch noch mehr Reichweite generiert wird. Auch Alman Memes hat dieses Prinzip früh erkannt und in der Vergangenheit bereits mit der Schnäppchen-Plattform Mydealz kooperiert.

Mehr zum Thema "SOCIAL - Wie man Menschen zusammenbringt" erfahren Sie bei der Munich Marketing Week vom 29. Juni bis 1. Juli (zum Early-Bird-Ticket)

Sie wollen selbst zum Influencermarketing-Experten werden? Was hinter dem Buzzword steht, warum Sie Instagram, TikTok und Fortnite kennen sollten und mehr finden Sie im aktuellen Report "Influencermarketing" oder Sie besuchen das W&V Seminar How to … Influencermarketing.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Instagram Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.