European Web Academy:
Youtube-Stipendium: So ticken die Macher von "Vivi & Denny"
David Fincher statt Le Floid? Eigentlich hatten Marc Schießer, Pia Slomczyk und Marcel Becker-Neu wenig mit Youtube am Hut. Doch jetzt nimmt das Trio mit seinem Projekt "Vivy & Denny" die Generation-Smartphone aufs Korn. W&V Online stellt die jungen Youtuber vor.
Der Deutsche Webvideopreis gilt als der "Oscar der Youtube-Generation". Zusammen mit seiner Organisatorin, der European Web Video Academy (EWVA) hat die Film- und Medienstiftung NRW ihr Förderprogramm für Video-Talente gestartet. Die Stiftung und die Düsseldorfer Video-Profis um "Videopunk" Markus Hündgen bauen elf Talente auf, die W&V Online einzeln vorstellt.
Vom Autorenfilm zur eigenen Youtube-Serie - eigentlich dreht sich bei Marc Schießer, Pia Slomczyk und Marcel Becker-Neu alles ganz klassisch um Zelluloid. Doch als das eingespielte Trio für einen Kurzfilm die Figuren "Vivi und Denny" kreiert, ist schnell klar, dass da noch mehr geht: Dank des Youtube-Förderprogramms geben die Wuppertaler mit der absurd-komischen Webserie "Vivi & Denny" Gas und generieren bereits ordentlich Views.
Kein Wunder: Die kurzen, actionreichen Episoden machen jede Menge Spaß - was nicht zuletzt auch an der aufwendigen Produktion liegt. "Mit einer umfangreichen Vorbereitungsphase, gedreht auf einer 4K-Kamera mit einem circa siebenköpfigen Team dauert der Dreh für eine Folge in der Regel zwei bis drei Tage, der Schnitt, das Komponieren der Musik und die sonstige Nachbearbeitung mehrere Wochen", erzählt der freischaffende Filmemacher Schießer. Diese Liebe zum Detail zeigt sich bereits in der Sin-City-Parodie "An App to Kill for":
Die eigentliche Zielscheibe des Kreativ-Trios ist jedoch die Generation-Youtube. Denn die schrägen Charaktere Vivi und Denny sind die Basis für die Webserie, die sich laut ihren Machern "mit den absurden Auwüchsen unserer modernen Web 2.0 Gesellschaft auseinander setzt". Bestes Beispiel: die Episode "Die ultimative Facebook-Party".
In ihren Videos können die Macher "Vivy & Denny" auch auf "bosshafte" Unterstützung zählen: Gangster-Rapper Kollegah, der selbst weiß, dass jedes Like zählt, gibt etwa einen Gastauftritt:
Damit die Serie ihr hohes Niveau weiter halten kann, ist das Trio auf die finanzielle Unterstützung des Förderprogramms angewiesen. Treffen mit interessierten Unternehmen haben laut den Youtube-Stipendiaten "bisher nie etwas Konkretes" ergeben, monetarisiert ist der Kanal allemal. Mit Aufrufen im fünfstelligen Bereich dürften die Videos der Wuppertaler dabei für manche Firmen weiter interessant bleiben.
Bei allem Spaß, den das Trio mit seiner Webserie hat, will es aber dem klassischen Filmemachen treu bleiben: Pia Slomczyk ist seit Schießers Thriller "Au Pair" als Schauspielerin mit an Bord, ihr Drehpartner Marcel Becker-Neu studiert in Dortmund Film und Sound. Das Youtube-Projekt soll deshalb nicht zuletzt auch die Werbetrommel für die Filme der Wuppertaler rühren. Denn bei den drei Video-Talenten dreht sich nach wie vor alles um Zelluloid: "Vorbilder haben wir weniger in der Youtube-Szene als vielmehr bekannte Filmemacher wie David Fincher oder Park Chan Wook."