"ADAC Motorwelt" fährt mit neuem Konzept vor
Das Mitgliedermagazin des Automobilclubs erscheint ab der aktuellen Dezember-Ausgabe mit einer völlig veränderten Optik. Außerdem wurde die Heftstruktur der "ADAC Motorwelt" frisch getunt.
Ab der Dezemberausgabe präsentiert sich die "ADAC Motorwelt" (Auflage: 13,5 Millionen Exemplare) den rund 17 Millionen Clubmitgliedern sozusagen frisch getunt. „Wie ein Musikstück“ sei die neue Heftstruktur, sagt Chefredakteur Michael Ramstetter zum ersten großen Relaunch seit 1999. Zusammen mit seinem „Orchester“, sprich dem Redaktionsteam um Vize Mario Vigl und Art Director Andreas Wiedemann, hat er das bisherige Konzept komplett umgekrempelt. Die alte Blattstruktur mit der Einteilung in die Ressorts Magazin, Auto, Mobilität, Club, Sport und Reise wurde aufgelöst, stattdessen finden die neu gebündelten Ressorts „Test und Technik“, „Verkehr und Verbraucherschutz“, „Reise und Freizeit“ sowie „Clubleben und Sport“ nun in einem großen Magazinteil sowie dem Bereich „ADAC Clubleben“ statt. Wie im Magazinjournalismus üblich, wird die Strecke von einem aktuellen Schwerpunktthema eingeläutet. „Mehr Erzählgeschichten“ sollen das Konzept ebenso beleben wie Zusatzelemente innerhalb der Beiträge, etwa Interviews.
Neu sind auch eine Wissensseite sowie die Bündelung der Verbraucherschutztests in einem eigenen Heftbereich – „das ist dem Anspruch des ADAC in Sachen Verbraucherschutz geschuldet“, findet Ramstetter. Das „Clubleben“ wurde ebenfalls gestärkt und zusammengefasst – große Reportagen und opulent aufgemachte Themen sollen auch hier für einen neuen Anspruch sorgen. Die Heftbereiche setzen sich deutlich voneinander ab: Neben unterschiedlichen Schriften gibt es für den Magazinteil einen dreispaltigen Umbruch, das „ADAC Clubleben“ wird ab sofort vierspaltig produziert. Oberstes Ziel: „Jeder Leser soll immer drei bis vier Beiträge finden, die ihm Freude machen“, sagt Ramstetter.
Die Umbauten im Blatt bedeuten auch Veränderungen für den Anzeigenbereich. Der Kleinanzeigen-Marktplatz, bisher am Heftende angesiedelt, ist passé. Maximal drei Seiten Kleinanzeigen soll es noch geben – sollte der Bedarf der Kunden darüber hinausgehen, werde dies aber wieder geändert, betont Ramstetter. Immerhin gebe es mit der neuen Struktur „auch neue Möglichkeiten für Werbeplatzierungen“, die das ausgleichen sollen. Im Anzeigenbereich ist die Motorwelt im Vergleich zu anderen Häusern bislang relativ glimpflich davongekommen: 2009 wird mit einem einstelligen Minus abgeschlossen; insgesamt wurden rund 50 Millionen Euro brutto an Anzeigengeldern eingenommen.
Bei den jetzigen Veränderungen soll es nicht bleiben. Für 2010 plant Ramstetter die grundlegende Überarbeitung des Online-Angebots. Außerdem sollen in jedem Ressort ein bis zwei sogenannte „Content-Redakteure“ angesiedelt werden, die Inhalte tagesaktuell für das Internet aufbereiten.
Dass die Abonnenten ihre Motorwelt auch weiterhin zugestellt bekommen, hat der ADAC ebenfalls abgesichert: Der Automobilclub hat mit der Deutschen Post einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag über den Versand abgeschlossen. Auch die restlichen jährlich rund 40 Millionen Briefsendungen des Hauses werden über das "GoGreen Klimaschutzprogramm" der Post an die Adressaten gebracht. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die Sendungen künftig also "klimaneutral" verschickt. Das heißt: Die durch den Transport entstehenden CO2-Emissionen werden berechnet und durch interne Reduktionsmaßnahmen und externe Klimaschutzprojekte ausgeglichen.